Agentur für Arbeit Kreis Gütersloh: Winterzeit auf dem Arbeitsmarkt

Agentur für Arbeit Kreis Gütersloh, erklärt zur Entwicklung des Arbeitsmarktes im Januar
ahresverlauf zur Arbeitslosenzahl: Die Grafik zeigt die jahreszeitlich üblichen Schwankungen auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Gütersloh. Seit April 2017 unterschreiten die Monatswerte die des Vorjahres deutlich. (Bild: Agentur für Arbeit Bielefeld)

Kreis Gütersloh. Matthias Dainat, Sprecher der Agentur für Arbeit Bielefeld, erklärt zur Entwicklung des Arbeitsmarktes im Januar: „Der Wintermonat Januar sorgte saisontypisch für einen Anstieg der Arbeitslosigkeit in unserer Region. Neben der Witterung kommen auch Entlassungen und ausgelaufene Befristungen zum Jahreswechsel hinzu und das beendete Weihnachtsgeschäft. Dadurch ist die Arbeitslosenquote, wie erwartet, gestiegen. Dennoch befindet sich unser heimischer Arbeitsmarkt in einem positiven Verlauf, zumal die Arbeitslosenzahl des Vorjahres deutlich unterschritten wurde. Mit der kommenden Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt fällt auch wieder die Arbeitslosigkeit“.

Daten zur Arbeitslosigkeit

Im Januar befanden sich 9.207 Personen in der Erwerbslosigkeit. Die Arbeitslosigkeit stieg saisontypisch um 7,1 Prozent (+608 gemeldete Arbeitslose) im Vergleich zum Vormonat. Weiterhin lag das Niveau der Arbeitslosigkeit im Kreis Gütersloh deutlich unter dem Vorjahreswert. Im Vergleich zum Januar 2017 betrug der Rückgang 5,5 Prozent (-531 Personen). Die Quote der Arbeitslosigkeit im Kreis stieg saisonal zum Jahreswechsel und steht nun bei 4,5 Prozent. Damit lag sie 0,3 Prozentpunkte über dem Wert des Vormonats, aber mit 0,3 Prozentpunkte wiederum unter dem Vorjahreswert.

Nach besonderen Personengruppen am Arbeitsmarkt betrachtet zeigen sich die saisontypischen Zunahmen der Arbeitslosigkeit unterschiedlich ausgeprägt im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Spanne der Veränderungen reichte im Januar von +10,0 Prozent bei den Ausländern bis zu +1,6 Prozent bei den Jugendlichen unter 20 Jahren.

Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage

Im Januar wurden der Arbeitsagentur und dem Jobcenter von den Betrieben im Kreis Gütersloh 596 Stellen zur Besetzung bekannt gegeben. Das waren 10,2 Prozent (68 Stellen) weniger als im Dezember. Verglichen mit dem Vorjahr gab es im Januar eine Abnahme um 10,5 Prozent (70 Stellen). Insgesamt liegt der Bestand an freien Stellen, die der Arbeitsagentur und dem Jobcenter zur Vermittlung zur Verfügung stehen, mit 2.651 aktuell über dem Vorjahresniveau (+315 Stellen oder 13,5 Prozent).

Höhere Stellenzugänge als im Vormonat verzeichnete die Agentur für Arbeit Gütersloh im Berichtsmonat insbesondere aus der Arbeitnehmerüberlassung (+35 Stellen), aus dem Logistik- und Transportbereich (+23 Stellen), sowie von den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistern (+22 Stellen). Weniger Personalbedarf meldeten vor allem technisch-wissenschaftliche Dienstleister (-34 Stellen), der Handel (-16 Stellen) und das verarbeitende Gewerbe (-16 Stellen).

Entwicklungen bei Jobcenter und Arbeitsagentur

SGB II (Grundsicherung „Hartz IV“): Beim Jobcenter im Kreis Gütersloh waren im Januar 5.260 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Zahl derjenigen, die auf die Grundsicherung angewiesen sind, um 0,9 Prozent (oder +45 Personen). Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl der Menschen in der Grundsicherung zurückgegangen (-3,0 Prozent oder -160 Personen).

SGB III (Arbeitslosenversicherung): Im Kreis Gütersloh waren im Januar im Rechtskreis SGB III bei der Agentur für Arbeit Bielefeld 3.947 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren saisontypisch 563 Personen mehr oder 16,6 Prozent als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr fiel die Zahl der Arbeitslosen zum Jahreswechsel um 8,6 Prozent (371 Personen) geringer aus.

Der Blick in den Agenturbezirk

Zum Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Bielefeld zählen das Stadtgebiet Bielefeld und der Kreis Gütersloh.

Ausbildungsmarkt: Daten zum Ausbildungsmarkt werden erst wieder ab März 2018 veröffentlicht.

DER ARBEITSMARKT IN OSTWESTFALEN-LIPPE

Das trübe, nasskalte Wetter im Wintermonat Januar hatte auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt in OWL. So nahm in unserer Region die Zahl der Menschen ohne Arbeit im Vergleich zum Dezember 2017 um 5,5 Prozent (3.340 Arbeitslose) auf 63.629 Personen zu. Die Arbeitslosenquote stieg damit leicht von 5,4 auf 5,7 Prozent und liegt mit dieser Entwicklung gute 0,5 Prozentpunkte unter dem Ergebnis für den Januar 2017.

Die Zahl der offenen Stellen, die von den Jobcentern und Arbeitsagenturen in OWL angeboten werden konnten, lag auch im Januar auf einem Höchststand. Mit 20.601 freien Stellen standen den Suchenden knapp 4.000 offene Stellen mehr zur Verfügung, als noch vor einem Jahr. Gleichzeitig ging die Zahl der von den Arbeitgebern in der Region gemeldeten neuen Stellen im Januar zurück.

Die günstigste Arbeitslosenquote in OWL findet sich im Agenturbezirk Paderborn (5,2 Prozent), gefolgt von den Bezirken Herford (5,3 Prozent), Bielefeld (6,0 Prozent) und Detmold (6,6 Prozent). Alle Regionen liegen damit deutlich unter dem Landesschnitt von 7,3 Prozent.

www.arbeitsagentur.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.