Familienunternehmen im wahrsten Sinne des Wortes. (Foto: Lenze)
Familienunternehmen im wahrsten Sinne des Wortes. (Foto: Lenze)

43 auf einen Streich – Ausbildungsstart bei Lenze

Es klingt nach einer konstruierten Geschichte, entspricht aber absolut der Wahrheit: Matthias, Martina, Marvin und Madeline Müller – eine komplette Familie, die jetzt bei Lenze arbeitet, seit Tochter Madeline heute ihre Ausbildung als Industriekauffrau beim Automatisierungsspezialisten begonnen hat.

„Meine Frau und ich sind waschechte Lenzianer – zusammengerechnet schon seit mehr als 60 Jahren. Da lag es nahe, dass wir unseren Kindern eine Ausbildung bei Lenze ans Herz gelegt haben. Wir freuen uns sehr, dass es bei beiden Kindern mit der Bewerbung so gut geklappt hat“, so Matthias Müller. Als Gruppenleiter im Bereich Global Industrial Engineering Mechatronics entwickelt er Produktionsprozesse, Fertigungslinien und Arbeitsplätze für die Elektromechanik-Bereiche, seine Frau Martina Müller arbeitet im Einkauf.

Sohn Marvin hat bereits Anfang letzten Jahres seine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme erfolgreich abgeschlossen und arbeitet nun im Bereich Digitalisierung. Die vier Müllers sind also in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig. So bleibt am Ende eines Tages noch genügend Gesprächsstoff fürs Abendbrot und jeder kann sich beruflich entwickeln, ohne dass ihm ein Familienmitglied direkt auf die Finger schaut. Dies zeigt einmal mehr, dass bei Lenze nicht nur „Familienunternehmen“ drauf steht, sondern tatsächlich auch Familie drin ist.

Nachwuchs bei Lenze

Vorstandsmitglied Jochen Heier begrüßte heute die neuen Lenzianer im LenzeForum in Groß Berkel. Mit Madeline Müller fangen in diesem Jahr 42 weitere Auszubildende und Studierende an – die größte Anzahl in der LenzeGeschichte. Erstmalig bietet das Unternehmen die Studiengänge „Technische Informatik“ und „Digitale Logistik“ an.

Die ersten zwei Wochen verbringen alle gemeinsam, was den Einstieg in den Berufsalltag erheblich erleichtert: Von Datenschutz und Arbeitssicherheit über das gegenseitige Kennenlernen bis hin zur Betriebsrallye durch die einzelnen Werke an den Standorten Extertal und Groß Berkel steht einiges auf dem Programm. Vollgepackt mit neuen Informationen geht es anschließend in die eigentliche Ausbildung oder ins Studium.

www.Lenze.com

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.