Auftragseingang im Maschinenbau NRW – Gleitender Dreimonatsdurchschnitt, preisbereinigte Indizes, Basis Umsatz 2015 = 100 (Foto: VDMA-Statistik)
Auftragseingang im Maschinenbau NRW – Gleitender Dreimonatsdurchschnitt, preisbereinigte Indizes, Basis Umsatz 2015 = 100 (Foto: VDMA-Statistik)

Maschinenbau NRW: März zeigt sich von positiver Seite

Düsseldorf. Der Auftragseingang verzeichnete beim Maschinenbau NRW im März 2019 ein Plus von 7 Prozent. Bei der Inlandsnachfrage gab es eine Veränderung von +10 Prozent. Das Auslandsgeschäft lag bei +6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau. Die Orders aus dem Euroraum stiegen um 1 Prozent, die Auftragseingänge aus dem Nicht-Euroraum um 7 Prozent.

Der Dreimonatsvergleich für den Maschinenbau NRW Januar bis März 2019 zeigte ein Minus von 9 Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Inlandsaufträge nahmen um 3 Prozent zu und die Auslandsaufträge sanken um 14 Prozent. Die Nachfrage aus dem Euroraum gab 30 Prozent nach, während sich die Auslandsaufträge aus den Nicht-Euroländern mit -7 Prozent darstellten.

GUtes Monatsergebnis im Maschinenbau NRW

„Das gute Monatsergebnis wird vor allem vom nichteuropäischen Auslandgeschäft und der seit Jahresbeginn stabilen Inlandsnachfrage getragen. Bezogen auf das erste Quartal, kann der März allerdings den schwächeren Jahresauftakt noch nicht ausgleichen. Es bleibt zu hoffen, dass die Aufträge für die kommenden Monate ähnlich positiv wie für den März ausfallen“, erklärt Hans-Jürgen Alt, Manager ProduktionNRW.

www.vdma.org

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.