FOBA Laser Marking + Engraving, ein führender Anbieter von innovativen Lasermarkierlösungen, wird auf der Messe „Laser World of Photonics“ in München vom 24. bis 27. Juni 2025 vertreten sein. FOBA wird dort sein neuestes Produkt vorstellen, das durch seine Innovation, Flexibilität und Kosteneffizienz überzeugt.
FOBA präsentiert neues Produkt auf der Messe „Laser World of Photonics“ weiterlesenKategorie: Maschinenbau
Maschinen- und Anlagenbau, Be- und Verarbeitung von Metall und Kunststoffen
Maschinenexporte stabilisieren sich leicht – China bleibt Problemfall
Trotz eines verhaltenen Jahresstarts zeigt der März einen kleinen Lichtblick im deutschen Maschinenexport. Neue US-Zölle und die Schwäche Chinas bleiben jedoch große Herausforderungen.
Maschinenexporte stabilisieren sich leicht – China bleibt Problemfall weiterlesenCHE-Ranking: Spitzenbewertungen für ingenieurwissenschaftliche Fächer der HSBI
Bielefeld/Minden/Gütersloh (hsbi) – Neun ingenieurwissenschaftliche Studiengänge der Hochschule Bielefeld (HSBI) wurden im aktuellen CHE-Hochschulranking unter die Lupe genommen und konnten mit mehreren Spitzenbewertungen überzeugen. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlicht die Ergebnisse seines Rankings jährlich im ZEIT-Studienführer.
CHE-Ranking: Spitzenbewertungen für ingenieurwissenschaftliche Fächer der HSBI weiterlesenZukunftssicher aufgestellt: Neuer COO bei KEB Automation
Barntrup – Gerald Müller ist seit April 2025 neuer Chief Operating Officer bei KEB Automation, Systemanbieter von Automatisierungs- und Antriebslösungen. Damit verantwortet der 44-Jährige künftig die Geschäftsführung insbesondere für die Produktionsbereiche und Beschaffung. Er folgt auf Ralf Lutter, der nach 37 Jahren im Unternehmen – davon über 25 Jahre in der Geschäftsführung – in eine Beraterrolle wechselt. Müller ergänzt in seiner neuen Rolle die bisher bestehende Geschäftsführung um Thomas Brinkmann (CEO und Gesellschafter), Vittorio Tavella (CFO) und Wolfgang Wiele (CTO).
Zukunftssicher aufgestellt: Neuer COO bei KEB Automation weiterlesenWeidmüller erhält Industrial Security Zertifizierung
Das international tätige Unternehmen für Elektrotechnik und Automatisierung Weidmüller wurde vom TÜV Nord nach der Norm für industrielle IT-Sicherheit IEC 62443-4-1 zertifiziert.
Detmold – Weidmüller erhält das Zertifikat für industrielle IT-Sicherheit nach IEC 62443-4-1 vom TÜV Nord. Die IEC 62443 ist der wichtigste international anerkannte Standard für IT-Sicherheit von Automatisierungs- und Steuerungssystemen. Das Zertifikat unterstreicht das Engagement von Weidmüller, Produkte Secure-by-Design zu entwickeln. Ziel ist es, Kunden mit den Secure-By-Design-Produkten den sicheren Betrieb ihrer Maschinen und Anlagen zu ermöglichen und gesetzliche Security-Anforderungen, wie der NIS2-Richtlinie und den Cyber Resilience Act (CRA) zu erfüllen.
Weidmüller erhält Industrial Security Zertifizierung weiterlesenNeubau des modernsten Werks der Deutschen Bahn AG
Emsdetten / Cottbus – Die Deutsche Bahn baut in Cottbus ein neues, hochmodernes ICE-Instandhaltungswerk. Die SLF Oberflächentechnik GmbH, Emsdetten hat den Auftrag erhalten, das Lackiergleis in der Halle 1 auszurüsten, die derzeit noch errichtet wird.
Neubau des modernsten Werks der Deutschen Bahn AG weiterlesenCleaning Forum – Saubere Komponenten für mehr Sicherheit Schienenverkehr
Fachveranstaltung am 4. Juni 2025 bei BvL Oberflächentechnik in Emsbüren
Emsbüren – Wie kann moderne Reinigungstechnik dazu beitragen, die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit im Schienenverkehr nachhaltig zu stärken? Dieser Frage widmet sich das Cleaning Forum am Mittwoch, den 4. Juni 2025, bei der BvL Oberflächentechnik GmbH in Emsbüren. Der Thementag richtet sich gezielt an Fachleute aus Werkstätten sowie an Hersteller von Komponenten für Schienenfahrzeuge.
Cleaning Forum – Saubere Komponenten für mehr Sicherheit Schienenverkehr weiterlesenHARDY SCHMITZ setzt auf Wachstumskurs im Jubiläumsjahr
Rheine – Vertreter der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine GmbH (EWG) und der Stadt Rheine besuchten den Stammsitz von HARDY SCHMITZ. Anwesend waren unter anderem Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, EWG-Geschäftsführer Ingo Niehaus sowie Oliver Klemm (Vorsitzender der Geschäftsleitung) und Stefan Kroos (Prokurist). Im Mittelpunkt der Gespräche standen aktuelle Herausforderungen, Zukunftsperspektiven sowie der Transformationsprozess des Unternehmens. Das Treffen diente dazu, den laufenden Transformationsprozess und die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe zu erläutern.
Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des beeindruckenden 22.000 Quadratmeter großen Logistikzentrums auf dem ehemaligen Karmann-Werksgelände.
HARDY SCHMITZ setzt auf Wachstumskurs im Jubiläumsjahr weiterlesenEggersmann stellt Aufsatz-Zerkleinerer auf der bauma vor
Weltneuheit: Volumenoptimierung für Container und Mulden
Halle (Westf.) – Eggersmann präsentiert eine völlig neue Zerkleinerungslösung zur Volumenoptimierung: Mit dem äußerst kompakten Eggersmann C 14 Aufsatz-Zerkleinerer will das Unternehmen den Abfalltransport revolutionieren. Die Maschine wird auf der bauma vom 7. bis 13. April zu sehen sein.
Eggersmann stellt Aufsatz-Zerkleinerer auf der bauma vor weiterlesen„Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt“
Landrätin Anna Kebschull besuchte mit der WIGOS Höcker Polytechnik
Hilter – „Toll, wenn der Nachfolgeprozess so gut gelingt und man es schafft, das Unternehmen an die nächste Generation zu übergeben. Eine solche Lösung ist nicht alltäglich“, lobte Landrätin Anna Kebschull bei ihrem Besuch der Höcker Polytechnik GmbH die Nachfolgeregelung des Technologie-Unternehmens aus Hilter. Gemeinsam mit Peter Vahrenkamp, Geschäftsführer der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land, machte sich die Landrätin vor Ort ein Bild von der Entwicklung und den Zukunftsplänen des Unternehmens. Höcker Polytechnik ist einer der international führenden Hersteller von Absaug- und Filteranlagen für das Handwerk und die Industrie. Noch in diesem Jahr steht die Eröffnung einer Produktionsstätte in den USA an.
„Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt“ weiterlesen