Mehr als 170 Gäste kamen zum WAGO-Informationsabend für angehende Auszubildende. (Foto: WAGO)
Mehr als 170 Gäste kamen zum WAGO-Informationsabend für angehende Auszubildende. (Foto: WAGO)

WAGO – Ausbildungsstart ist Familiensache

Minden. WAGO erleichtert den Ausbildungsstart schon seit mehreren Jahren erfolgreich mit einem Informationsabend für künftige Auszubildende und ihre Eltern. Mehr als 170 Gäste nahmen am vergangenen Donnerstag im WAGO Communication Center das Angebot des Unternehmens wahr, um erste Einblicke zu bekommen und organisatorische Fragen zu klären.

„Wir möchten mit dieser Veranstaltung Unsicherheiten nehmen und unseren Neuzugängen die Möglichkeit geben, unser Ausbildungsteam kennenzulernen und sich auszutauschen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auch bei den Familien großes Interesse an dem künftigen Ausbildungsbetrieb besteht, deshalb haben wir den Informationsabend hier in Minden und auch in Sondershausen ins Leben gerufen“, so Thomas Heimann, Leiter Ausbildung International, der sich auch in diesem Jahr über große Resonanz freuen konnte.

Nachwuchskräfte bei WAGO

Allein am Mindener Standort stellt das Unternehmen in diesem Jahr rund 90 Auszubildende und Studierende in insgesamt 15 Berufen ein – Tendenz steigend. Einer von ihnen ist Tom Ostermeier, angehender Fachinformatiker, der das Informationsangebot vor Ausbildungsbeginn zu schätzen weiß: „Die Präsentationen geben einen guten Vorgeschmack.“ Seine Eltern freuten sich über den gelungenen Themenmix und die umfassenden Einblicke in die Betriebliche Altersvorsorge, die Martin Wagner, Geschäftsführer BVUK gab.

Nach der Begrüßung und einer Firmenpräsentation wurde ein Teil des Abends von den Auszubildenden selbst mit einem Vortrag gestaltet. Seit dem vergangen Jahr haben sie die Möglichkeit, sich bei der Mindener Tafel zu engagieren und werden dafür vom Unternehmen freigestellt. Ihre Erfahrungen haben sie unter anderem in einem Videoprojekt dokumentiert. Darüber hinaus informierte der Betriebsarzt Dirk Krämer über die Arbeitsmedizin. Auch am zweiten deutschen WAGO-Standort in Sondershausen (Thüringen) gibt es die Informationsveranstaltung für die Neuzugänge, die eine Unternehmenspräsentation mit weiteren Vorträgen kombiniert.

www.wago.com

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.