Ressourceneffizienz-Beratung der Effizienz-Agentur NRW

Duisburg. Die Effizienz-Agentur NRW, das Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz des Landes Nordrhein-Westfalen, bietet Industrie und Handwerk mit der Ressourceneffizienz-Beratung konkrete Unterstützung bei der Identifizierung und Umsetzung von Effizienzpotenzialen an.

Eine aktuelle Umfrage des Bielefelder SOKO Instituts bestätigt die hohe Zufriedenheit der Betriebe mit der Beratungsleistung. Neben kleinen und mittleren Betrieben steht die Förderung der Beratung auch 2015 großen Unternehmen offen.

Die Ressourceneffizienz-Beratung deckt die Unternehmensbereiche Produktion, Produktgestaltung, Instandhaltung, Kostenrechnung und die Themenfelder CO2-Bilanzierung und Wertschöpfungsketten ab und bietet Betrieben aus Nordrhein-Westfalen einen einfachen Einstieg in eine ressourceneffizientere Wirtschaftsweise an.

„Viele Unternehmen haben mit Hilfe der Ressourceneffizienz-Beratung Potenziale und Möglichkeiten zur Material-, Energie- und Kostenreduzierung aufgedeckt und erfolgreich Maßnahmen umgesetzt“, weiß Andreas Kunsleben, Leiter Geschäftsfeld Beratung der Effizienz-Agentur NRW. So konnten alleine in den vergangenen zwei Jahren in über 200 Projekten Investitionen in Höhe von mehr als 10 Mio. Euro ausgelöst und Kosteneinsparungen von über 7 Mio. Euro pro Jahr realisiert werden.

Die erfolgreichen Ergebnisse spiegeln sich auch in einer aktuellen Zufriedenheitsanalyse zur Ressourceneffizienz-Beratung wider, die das unabhängige SOKO Institut für Sozialforschung und Kommunikation in Bielefeld im Auftrag der Effizienz-Agentur NRW durchgeführt hat. 144 Unternehmen, die 2013 und 2014 die Ressourceneffizienz-Beratung genutzt hatten, wurden dabei befragt. Über 80 Prozent der Betriebe bewertete die Beratungsleistung als gut bis sehr gut. Auch die Beratungsergebnisse und deren Verwertbarkeit im Betriebsalltag überzeugten: Über 90 Prozent bewerteten diese ebenfalls als gut bis sehr gut. Rund 80 Prozent der Unternehmen haben in Folge der Beratung bereits Maßnahmen eingeleitet oder erfolgreich umgesetzt. Über 95 Prozent der Firmen würden sich rückblickend noch einmal für die Ressourceneffizienz-Beratung entscheiden und diese auch weiterempfehlen.

„Die positive Bewertung unseres Beratungsangebots hat uns in unserer Arbeit bestärkt“, sagt Kunsleben. „Sie zeigt, dass unser Beratungsansatz und die erbrachte Leistung überzeugen – zum Nutzen von Wirtschaft und Umwelt.“

Kleine und mittlere produzierende Unternehmen, die die Ressourceneffizienz-Beratung der Effizienz-Agentur NRW nutzen wollen, können vom Beratungsprogramm Ressourceneffizienz des NRW-Umweltministeriums profitieren. 50 Prozent der Beratungskosten werden dabei bezuschusst. Darüber hinaus sind auch 2015 Unternehmen antragsberechtigt, die nicht die KMU-Kriterien gemäß EU-Definition erfüllen. Die Förderung erfolgt bei großen Unternehmen als De-Minimis-Beihilfe.

www.ressourceneffizienz.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Ein Gedanke zu „Ressourceneffizienz-Beratung der Effizienz-Agentur NRW“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.