Dr. Thomas Robbers und Mathias Kersting präsentieren der Jahresergebnisse der Wirtschaftsförderung Münster GmbH (Foto: WFM Münster)
Dr. Thomas Robbers und Mathias Kersting präsentieren der Jahresergebnisse der Wirtschaftsförderung Münster GmbH (Foto: WFM Münster)

Jahresbilanz 2018 der WFM

Münster. Mit einer durchschnittlichen Bilanz im Immobiliengeschäft hat die Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM) das Jahr 2018 beendet. Das Ergebnis von 19 verkauften Grundstücken und 68 vermittelten Immobilienobjekten ist angesichts des eingeschränkten Flächenangebots ein guter Wert. 15 Unternehmen mit zirka 60 Beschäftigten unterstützte die WFM bei der Neuansiedlung am Wirtschaftsstandort Münster.

Des Weiteren konnte sie die Betreuung von 71 münsterischen Firmen mit fast 1.250 Mitarbeitern bei Immobiliengeschäften und weiteren Projektabwicklungen erfolgreich abschließen. So sind 2018 durch Mitwirkung der WFM knapp 1.020 Arbeitsplätze gesichert und zirka 290 Stellen neu geschaffen worden.

„Angesichts der großen Nachfrage von Investoren und Unternehmen hätten bei höherer Verfügbarkeit mehr Objekte vermarktet werden können“, erklärte WFM-Geschäftsführer Dr. Thomas Robbers. „Die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigen wächst in Münster stetig, allein im letzten Jahr um rund 4.000; und diese Beschäftigten brauchen Platz“, mahnte Robbers an. Exemplarisch nannte er den münsterischen Büromarkt mit einer historisch niedrigen Leerstandsquote von nur noch 1,6 Prozent.

Der WFM-Aufsichtsratsvorsitzende Mathias Kersting betonte, dass „der Gewerbeflächenentwicklung neben dem Wohnungsbau eine hohe Priorität eingeräumt werden muss, um die Zukunftsfähigkeit der wachsenden Stadt Münster zu gewährleisten.“ Das Gewerbeflächen-Entwicklungskonzept der Stadt bezeichnete er als einen guten Schritt nach vorne. „Die Wirtschaftsförderung benötigt langfristige Handlungsoptionen, um dem Mehr an Beschäftigten auch ein Mehr an Flächen anbieten zu können.“

Der WFM-Immobilienservice vermittelte 2018 insgesamt 68 Büro-, Hallen-, Handels-, Praxis- und Laborflächen mit einem Volumen von 13.446 Quadratmetern (Zehn-Jahres-Durchschnitt: 69/ca. 20.500 m²). Das Kerngeschäft in allen Sparten lag auf dem kleinteiligen Segment; der Durchschnitt bei nur noch 197,74 Quadratmetern pro Transaktion (Vorjahr 317,55 m²). Mit 19 verkauften Grundstücken liegt die WFM leicht über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Das abgesetzte Volumen von über 10,6 Hektar lag geringfügig unter dem Durchschnittswert von 11,4 Hektar. Die gefragtesten Standorte waren der Hessenweg, der Hansa-BusinessPark und das Gebiet Östliche Münsterstraße in Wolbeck mit drei, vier und fünf Grundstücken.

Die WFM hilft bei der Beantragung von Fördermitteln

Die WFM begleitet ihre Kunden bei der Beantragung von Fördermitteln für Unternehmens- und Gründungsberatungen sowie für die berufliche Weiterbildung. Insgesamt brachten 484 genehmigte Anträge (plus 30% gegenüber dem Vorjahr) zirka 601.000 Euro Fördermittel ein (plus 57%). Davon wurden Unternehmen und Gründer mit Beratungsbedarf in 108 Fällen mit 449.000 Euro gefördert. Nach 376 Anträgen zur Weiterbildungsförderung wurden 152.000 Euro genehmigt.

Das Interesse an einer Existenzgründung in Münster steigt langsam wieder an. 2018 erreichte die WFM mit 156 Erstberatungsgesprächen das Vorjahresniveau und konnte bei den eigenen Veranstaltungen für Junge Unternehmer und Existenzgründer 1.380 Teilnehmer begrüßen. Damit ist die Resonanz um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

www.wfm-muenster.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.