senne products GmbH aus Hövelhof ist nun ISCC PLUS zertifiziert. Vorne hockend v.l.n.r: Geschäftsführer Carsten Fest, IT-Verantwortlicher Matthias Klöpper, Geschäftsführer Christian Vullhorst (Foto: Senne Products)
senne products GmbH aus Hövelhof ist nun ISCC PLUS zertifiziert. Vorne hockend v.l.n.r: Geschäftsführer Carsten Fest, IT-Verantwortlicher Matthias Klöpper, Geschäftsführer Christian Vullhorst (Foto: Senne Products)

Wie senne products bei Vinyl nachhaltig den Durchbruch schaffte

10 Jahre Kampf. Ein ISCC PLUS Zertifikat. Null Erdöl als Ziel.

Hövelhof – Grün, so sagt man, sei die Hoffnung. Doch an ihr festzuhalten, das war für das Team von senne products nicht immer leicht. „10 Jahre haben wir unsere Produktions-Partner damit genervt, dass wir für unsere Vinyl-Produkte auch Rohstoffe einsetzen wollen, die Erdöl substituieren können“ berichtet Geschäftsführer Carsten Fest. Die freundlichen Absagen reichten vom müden Lächeln bis zum offenen Gelächter – bis senne products 2019 mit der Eigenentwicklung von Polyethylen aus nachwachsenden Rohstoffen für Furore sorgte.

Heute kann man sich in Hövelhof ein Grinsen nicht verbergen. Denn in der Branche für Arbeitsorganisations- und Präsentationsartikel ist das ostwestfälische Unternehmen jetzt nicht weniger als ein lupenreiner Vorreiter.

Die ISCC PLUS Zertifizierung als Nachweis für biobasierte und/oder zirkuläre Produkte ist beispielsweise in der Verpackungsbranche recht weit verbreitet“, erklärt Fest, „im Hinblick auf Folienprodukte für besseren Informationsfluss in Produktionshallen aber gibt es in diesem Ausmaß wir und breit keinen weiteren Anbieter.“

Das mag am hohen Anteil der Vinyl-Artikel liegen. Vinyl, da sind sich Chemiker einig, gilt als Königsdisziplin, wenn es um die Entwicklung nachhaltiger Alternativen geht. Bei senne products bzw. spLEAN setzt man dabei auf einen besonders hohen Einsatz von Holzöl.
Eines Tages auf Erdöl komplett verzichten zu können – das ist das ganz große Ziel der ostwestfälischen Kunststoff-Pioniere.

CO2 Reduktion beziffern können – für Industriepartner jetzt möglich

Mit der ISCC PLUS Zertifizierung gewinnt senne products auch für potenzielle Abnehmer immens an Bedeutung. Über Massenbilanzierung kann diesen nun offiziell mitgeteilt werden, wie viel CO2 im Endprodukt durch einen wie großen Einsatz von erneuerbaren Rohstoffen eingespart wurde. Für die Bezifferung von Scope 3 Emissionen ist das also genau das, was ihren Klimabilanzen hilft. Hinzu kommt, dass auch die zukünftige Berichtspflicht in puncto Nachhaltigkeit allen Unternehmen in die Karten spielt, die ihre Lean Management Artikel von spLEAN beziehen.

Nicht nur grün. Sondern auch gemeinwohlorientiert.

Wie anders sich senne products im Umfeld der Kunststoff-Fertiger präsentiert, beweist noch ein weiteres Zertifikat. Den Ostwestfalen wurde jüngst auch attestiert, ein Unternehmen der Gemeinwohlökonomie zu sein. Die Maxime „Wachstum um jeden Preis“ weicht hier also der Philosophie, dem Beitrag fürs Gemeinwohl einen viel höheren Stellenwert einzuräumen – zum Beispiel durch eine eigens hierfür erstellte Bilanz.

Manchmal ist Hoffnung eben nicht grün. Sondern orange.

Über das ISCC PLUS Zertifikat:

Ein ISCC Plus Zertifikat (International Sustainability & Carbon Certification Plus) ist ein international anerkanntes Zertifizierungssystem für Nachhaltigkeit und Treibhausgasemissionen. Es erweitert die Standard-ISCC-Zertifizierung (ISCC EU) um zusätzliche Nachhaltigkeitskriterien und Anwendungsbereiche.

Um das ISCC Plus Zertifikat zu erhalten, müssen Unternehmen ein Audit durch eine unabhängige, von ISCC akkreditierte Zertifizierungsstelle durchführen lassen. Dieses Audit überprüft die Einhaltung der ISCC Plus-Anforderungen entlang der gesamten Lieferkette, von der Rohstoffgewinnung bis zum Endprodukt.

Unternehmen, die das ISCC Plus Zertifikat erhalten, können ihre Produkte als nachhaltig zertifiziert kennzeichnen, was Verbrauchern und Partnern entlang der Lieferkette Vertrauen in ihre Nachhaltigkeitsbemühungen gibt.


Über senne products und spLEAN.

Mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Made-in-Germany-Fertigung von Folienprodukten zur besseren Arbeitsorganisation und Präsentation machen die senne products GmbH zu einem ausgewiesenen Kunststoff-Spezialisten im deutschen Mittelstand.

Sichthüllen, Klemmbretter oder Ringbücher gehören ebenso zum Portfolio des ostwestfälischen Unternehmens wie ableitende ESD Folien. Ein besonderes Augenmerk legt senne products dabei auf die Entwicklung und Realisierung von individuellen Sonderlösungen.

Extraklasse da zu sein, wo Standards an ihre Grenzen kommen – das ist auch der Anspruch für die neu geschaffene Marke spLEAN. Sie baut auf die langjährige Erfahrung des Unternehmens als White Label Hersteller von Artikeln für die Produktions- und Lagerkennzeichnung auf. Und geht dabei gleich einen Schritt weiter – mit großer Leidenschaft, Lösungen auch für herausfordernde Umfelder zu finden.

Von Sichttaschen mit besonderen Befestigungsmöglichkeiten bis zum wiederbeschreibbaren Regal-Label: Schon nach kurzer Zeit hat spLEAN sich einen Namen als Möglichmacher im Sektor Lean bzw. Visual Management gemacht.

Wie erstaunlich gut sich Effizienzsteigerung und soziale Verantwortung dabei verbinden lassen, beweist SP mustergültig selbst: Als zertifiziertes Unternehmen der Gemeinwohlökonomie steht senne products für eine Philosophie, die Mensch und Umwelt in das Zentrum des unternehmerischen Handels stellt – sehr zur Freude der rund 70-köpfigen Belegschaft.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.