Jürgen Henke nimmt den „Josef-Renner-Platz“ von Bürgermeister Dr. Alexander Berger entgegen. (Foto: Metallwerk Renner GmbH)
Jürgen Henke nimmt den „Josef-Renner-Platz“ von Bürgermeister Dr. Alexander Berger entgegen. (Foto: Metallwerk Renner GmbH)

100 Jahre Metallwerke Renner mit Tag der Offenen Tür

Ahlen – Das Ahlener Traditionsunternehmen Metallwerke Renner GmbH blickt auf eine 100-jährige Geschichte zurück und feierte am 03.06.2023 sein Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Die Jubiläumsfeier fand auf dem Werksgelände in Ahlen statt. Neben einem vielfältigen musikalischen Angebot mit fünf Bands wurden in betrieblichen Rundgängen die Arbeitsabläufe und die Historie im Luftschutzkeller vorgestellt. Es gab ein buntes, von Master Me moderiertes  Programm, kulinarische Köstlichkeiten, Kunst-Ausstellungen, Lyrik-Vorträge, man hat sich eine Menge Überraschungen einfallen lassen, auch der jüngste Nachwuchs kam nicht zu kurz.

Neben dem Ahlener Bürgermeister Dr. Alexander Berger, der das künftige Straßenschild mit dem Namen „Josef-Renner-Platz“ überreichte, und den beiden Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum und Bernhard Daldrup als Gratulanten freuten sich die Metallwerke Renner GmbH ebenfalls über eine Video-Grußbotschaft von Dr. Fritz Jaeckel, Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen.

Alle Redner waren voll des Lobes für das Unternehmen, den geschäftsführenden Gesellschafter Jürgen Henke und die Familie Henke. So gilt das Familienunternehmen als Vorreiter einer modernen Unternehmensführung: Soziales Engagement, die Ausbildung junger Fachkräfte und die Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Als Anerkennung für 100 Jahre erfolgreiches Wirken am Gründungsort wurde ein Teil der Straße umbenannt in „Josef-Renner-Platz“.

Auch der Weg für die nächsten 100 Jahre ist mit dem Eintritt der fünften Familiengeneration durch Jan Henke in die Metallwerke Renner GmbH geebnet, so dass man zuversichtlich in die Zukunft blickt.

Das große Produktportfolio bietet Entsorgungs-, Industrieprodukte und Artikel für Haus, Hof & Garten an. Dabei blieb man dem traditionellen Feuerverzinken per Hand immer treu.

Qualität, in Ahlen hergestellt, für die Welt gemacht. RENNER entwickelte sich von einem traditionellen Handwerksbetrieb zum modernen familiengeführten Unternehmen von internationalem Format. Was mit einem verzinkten Eimer aus Metall begann, entfaltete sich zu einem großen Sortiment von komplexen Abfallbehältnissen und individuellen Dienstleistungen. Man hatte immer das Gespür, was Menschen brauchen und produzierte es. Zum Jubiläum hat das Unternehmen in eine Laserschneidmaschine investiert, mit der eine neue Ära begonnen wird.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.