Natalia Neufeld (l.) und Maria Runde nahmen die Spende aus den Händen von Marcus Rüdiger entgegen. Mit einem Buch in der Hand zeigen die Drei schon einmal, wo der Bücherschrank aufge-stellt werden soll. (Foto: SWTE)
Natalia Neufeld (l.) und Maria Runde nahmen die Spende aus den Händen von Marcus Rüdiger entgegen. Mit einem Buch in der Hand zeigen die Drei schon einmal, wo der Bücherschrank aufge-stellt werden soll. (Foto: SWTE)

Lesefreude zum Weiterverschenken

Stadtwerke Tecklenburger Land spenden für Bücherschrank in Riesenbeck

Tecklenburger Land/Riesenbeck – Wer ausgelesene Bücher weiterverschenken möchte, bekommt in Riesenbeck neue Möglichkeiten. Denn sobald sich genug Sponsoren gefunden haben, lässt der Heimatverein Riesenbeck auf dem großen Parkplatz am Einkaufszentrum an der Heinrich-Niemeyer-Straße einen Bücherschrank aufstellen. Der Grundstock ist gelegt, denn die Stadtwerke Tecklenburger Land unterstützen das Projekt mit einer Spende in Höhe von 500 Euro.

Marcus Rüdiger, Leiter Vertrieb und Marketing der Stadtwerke Tecklenburger Land Energie GmbH, überreichte das Geld nun an Natalia Neufeld und Maria Runde. Gemeinsam mit Walburga Beulting haben sie das Projekt öffentlicher Bücherschrank unter dem Dach des Heimatvereins Riesenbeck angestoßen und treiben dieses voran.  

„In den Nachbarorten funktionieren die Bücherschränke ganz hervorragend. Da ist immer viel Austausch“, sagt Natalia Neufeld. Deshalb hat sie sich gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen nun auch in Riesenbeck des Themas angenommen. Ein öffentlicher Bücherschrank ist eine Art Tauschbörse für Bücher. Wer einen guten Schmöker ausgelesen hat, kann diesen dort einfach abstellen und sich ein anderes buch mitnehmen. So können möglichst viele Menschen von gutem Lesestoff profitieren, ohne dass ausgelesene Bücher daheim einfach nur herumstehen. „Wir finden: Das ist eine gute Idee! Die Initiative kommt von Menschen aus der Region für die Region. Deshalb unterstützen wir an dieser Stelle gerne“, sagt Marcus Rüdiger. Der Standort für den Bücherschrank ist schon gefunden. Es soll am Rande des Parkplatzes am Einkaufszentrum an der Heinrich-Niemeyer-Straße installiert werden. Maria Runde: „Das ist eine gute Wahl. Hier ist immer viel los.“

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.