„Unser Geschäftsmodell ist das Besondere“

Kreis Gütersloh. Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer informierten sich jetzt im Rahmen der Veranstaltungsreihe Unternehmens.Kreis.GT der pro Wirtschaft GT über den „Erfolgsfaktor: Wachstum!“. Gastgeber des Abends war die Nordemann GmbH in Harsewinkel.

1958 gegründet, ist die Nordemann GmbH heute eine der führenden Tischlereien Nordrhein-Westfalens und beschäftigt rund 60 Mitarbeiter. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehören Rauch- und Brandschutzelemente, Innenausbau und Objekteinrichtungen sowie die Fertigung hochwertiger Treppen und Möbel. „Wir konzentrieren uns auf das Besondere und individuelle Kundenwünsche“, erklärte Geschäftsführer Ulrich Schöpp, der den Betrieb 2008 übernommen hat. Seitdem verfolgt der gelernte Betriebswirt eine kontinuierliche Wachstumsstrategie: Durch die Anschaffung von fünf neuen Produktionsmaschinen konnte die Wertschöpfung des Unternehmens erhöht werden. „Wir sind auf der Schwelle zum Industrieunternehmen, da können wir im Vergleich zu kleineren Wettbewerbern natürlich deutlich günstiger produzieren“, fasste Schöpp einen Wettbewerbsvorteil zusammen. Gut qualifizierte Mitarbeiter seien jedoch die wichtigste Voraussetzung für eine hohe Produktqualität und jedes Unternehmenswachstum.

Auch das noch junge Unternehmen Düzgün Food GmbH aus Versmold kann bereits auf ein erhebliches Wachstum zurückblicken. Der Produzent von Dönerspießen und Kebab beschäftigt etwa 60 Mitarbeiter, produziert rund 15 Tonnen Döner pro Tag und liefert 80 Prozent der Spieße in das europäische Ausland. „Wir wachsen mit unseren Kunden“, erklärt Vertriebsleiter Jonas Burow den Erfolg des Unternehmens. „Deshalb sind langfristige Kundenbeziehungen und ein guter Kundenservice zu unserer Wachstumsstrategie geworden. Außerdem sind wir bereit, neue Wege auszuprobieren.“ So konnten neue Kunden, wie zum Beispiel Bäckereien, Unternehmenskantinen oder Fußball-Stadien durch das Angebot von Convenience Kebab – gefrorenem, verzehrfertigem Döner – erschlossen werden.

Der nächste Unternehmens.Kreis.GT zum Thema „Erfolgsfaktor: Begeisterung!“ findet am 20. November bei der Fritz Siekendiek GmbH & Co. KG in Versmold statt. Themenpate des Abends ist Joachim Kummrow, Geschäftsführer der KonText-Kontor GmbH. Anmeldungen sind online auf www.pro-wirtschaft-gt.de oder telefonisch unter 05241/851089 möglich.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien.

Sie erreichen Peer-Michael Preß unter:

m.press@press-medien.de
www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.