Modehersteller bugatti Holding Brinkmann ist positiv gestimmt

Herford. Die bugatti Holding Brinkmann GmbH & Co. KG hat sich 2013 in einem rückläufigen Markt gut behauptet. Trotz eines schwierigen Umfelds konnte das Unternehmen den Ertrag nahezu stabil halten. Dem Modehersteller mit Sitz in Herford ist eine noch stärkere Fokussierung auf die Marke gelungen.

„Aufgrund der Staatsschuldenkrise im europäischen Raum waren die wirtschaftlichen Voraussetzungen für ein exportorientiertes Unternehmen wie bugatti ungünstig. Doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass wir 2014 in allen Segmenten wachsen können“, blicken die geschäftsführenden Gesellschafter Wolfgang und Klaus Brinkmann optimistisch nach vorn.

Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 212,5 Millionen Euro (ohne Lizenzumsätze), das entspricht einem Minus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahresumsatz. Ein Grund für diese Entwicklung ist die wirtschaftliche Situation in Italien. Sie ist hauptsächlich für den Rückgang des Exportanteils von 46 Prozent im Jahr 2012 auf weiterhin hohe 45 Prozent im Jahr 2013 verantwortlich. Italien bleibt Hauptexportland für die Herforder Firmengruppe, gefolgt von den Niederlanden und Skandinavien.

Auch das Wetter hat sich 2013 auf den Umsatz ausgewirkt und die Kauflaune der Verbraucher getrübt. Sowohl in der Sommerals auch in der Wintersaison waren Jacken und Mäntel weniger nachgefragt. Ein Teil des Umsatzrückgangs ist auf strategische Weichenstellungen zurückzuführen und wurde bewusst in Kauf genommen. So hat bugatti weitgehend auf das Private-Label-Geschäft verzichtet, um die Marke weiter zu stärken. Zudem hat das Unternehmen die Marke Kaiser Design vom Markt genommen.

Das Unternehmen zählt weltweit 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Deutschland sind 935 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon 48 Auszubildende. Die Kernmarke bugatti konnte 2013 insbesondere bei Strick/Wirk, Hemden und Hosen ein Umsatzplus verzeichnen. Sehr erfreulich entwickelt sich auch der neue Bereich der Damenmode. 2013 ist der Einstieg neben dem internationalen Markt auch in Deutschland gelungen, die Weichen sind auf Wachstum gestellt.

Die Internationalisierung hat weitere Fortschritte gemacht. Seit 2013 ist bugatti auch in den USA präsent. Die neu eröffneten Shops in New York und Boston laufen sehr erfolgreich. Der USamerikanische Markt bietet großes Potenzial für die Marke, das der Modehersteller durch Flächenexpansion weiter ausschöpfen möchte. Die Firma bugatti wird das Engagement im Retailgeschäft weiter verstärken. Die Basis dafür ist das neu entwickelte Storekonzept mit einem zukunftsweisenden Storedesign. Partner und bugatti zusammen realisieren die Stores in Franchisekonzept. Den Anfang macht ein Partner aus Katar, mit dem bugatti dieses Jahr zwei Storeprojekte in Saudi Arabien umsetzen wird. Das Label verfügt heute über 24 Stores und rund 300 Shop-in-Shops weltweit.

Sowohl Image als auch Bekanntheit konnte bugatti deutlich stärken, die Bekanntheit der Marke liegt bei den Männern inzwischen bei 77 Prozent. Die Ergebnisse dokumentieren den erfolgreichen Weg zur Lifestylemarke. Sehr erfreulich ist die Entwicklung auch bei den Lizenzumsätzen, die stetig wachsen. Besonders gut laufen Schuhe, die inzwischen zu den Topmarken in Deutschland zählen.

2013 war für Wilvorst erneut ein erfolgreiches Jahr. Der Umsatz war deutlich positiv. Das Unternehmen hat seine Position als Marktführer für festliche Herrenbekleidung weiter gefestigt. Die Marken Atelier Torino und Corpus Line haben sich behauptet, die Aussichten für 2014 sind positiv.

Die Marke Eduard Dressler konnte das Jahr 2013 mit Wachstum abschließen. In Deutschland hat das Label erneut Marktanteile hinzugewonnen. Die von der Firma Dressler geführte Lizenzmarke DAKS hat 2013 ein Umsatzpari erzielt. Für 2014 stehen die Zeichen auf Wachstum. Der Lizenzvertrag mit der Marke Aigner wurde Ende 2013 aus strategischen Gründen beendet. 2013 war für die Marken Pikeur und Eskadron ein sehr erfolgreiches Jahr. Der Umsatz konnte entgegen dem Trend auf hohem Niveau gehalten werden. Besonders erfreulich hat sich Eskadron entwickelt: Die Marke für Reitausrüstung schrieb 2013 das erfolgreichste Jahr seit der Firmengründung 1977.

www.bugatti-fashion.com

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.