Derzeit kommt es beim Holz der Eiche zu Versorgungsengpässen. (Foto: IPM)
Derzeit kommt es beim Holz der Eiche zu Versorgungsengpässen. (Foto: IPM)

Holz der Eiche sehr beliebt – schmerzhafte Preissteigerungen

Herford. Die Eiche ist nach wie vor die beliebteste Holzart der Deutschen, wenn es um das Einrichten der eigenen vier Wände mit Möbeln, Parkett & Co. geht. „So mancher Hersteller produziert bis zu 80 Prozent seiner Möbel aus Eichenholz“, weiß Andreas Ruf, Geschäftsführer der Initiative Pro Massivholz (IPM). Inzwischen führt die hohe Nachfrage allerdings zu Versorgungsengpässen.

Die IPM-Mitglieder beklagen infolgedessen einen starken Preisanstieg bei Eichenholz. „Die Lage spitzt sich zu: Viele Hersteller werden nur noch mit Eiche beliefert, wenn sie auch andere Hölzer ordern. Preislich bleibt kaum noch Verhandlungsspielraum“, mahnt Ruf.

Die Deutschen richten sich am liebsten mit Möbeln aus Eiche ein

Die Preise im Zulieferbereich vieler Branchen ziehen aktuell an. Hierunter leiden auch die Hersteller von Massivholzmöbeln, deren Produktion maßgeblich auf den Rohstoff Holz ausgerichtet ist. Insbesondere der steigende Eichenpreis macht der Branche zu schaffen. In den zurückliegenden drei Jahren erhöhte sich der Preis um 30 bis 50 Prozent. Allein in diesem Jahr verzeichneten die Möbelhersteller Preissteigerungen von 15 bis 25 Prozent. „Auch im Bausektor ist die Eiche sehr beliebt, zum Beispiel für Bodenbeläge“, weiß Ruf um die hohe Nachfrage auch über den Möbelbau hinaus. Aufgrund des hohen Materialanteils sei die Preissensibilität bei den IPM-Mitgliedern besonders hoch und die aktuelle Preisentwicklung kaum noch zu kompensieren.

Über die hiesigen Versorgungsengpässe hinaus bereiten auch Handelshemmnisse den deutschen Möbelherstellern Probleme. 2017 wurde in Kroatien – immerhin einer der wichtigsten deutschen Beschaffungsmärkte für Rundholz – ein zweijähriges Exportverbot für Eichenrundholz erlassen. Als Grund wird die von den USA eingeschleppte Eichen-Netzwanze, deren Verbreitung eingedämmt werden soll, angeführt. Auch für frisches Schnittholz hat die kroatische Regierung ein Transportverbot erlassen. „Das heißt, dass Einschnitt und Trocknung der Hölzer in Kroatien erfolgen müssen, obwohl das Land nicht über die notwendige Infrastruktur zur Trocknung einer für den Export ausreichenden Holzmenge verfügt. Ziel der Regierung dürfte ein Ausbau der Wertschöpfung im eigenen Land sein“, schließt Ruf. IPM/FT

www.pro-massivholz.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.