Generalbevollmächtigter Karl Engelhard – Hellmann Worldwide Logistics geht in den Ruhestand

Osnabrück. Am 31. Oktober 2015 wird der Generalbevollmächtigte Karl Engelhard seine Tätigkeit bei dem Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics beenden und in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Nach etwas mehr als 20 Jahren an der Spitze des Unternehmens verlässt Engelhard die Firma Hellmann im Alter von 71 Jahren.

In den Jahren ist viel passiert. Das Unternehmen ist rasant gewachsen. Heute arbeiten weltweit 12.872 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Hellmann und haben im letzten Jahr einen Umsatz von drei Milliarden Euro erwirtschaftet. Karl Engelhard war Mitglied des Main Boards und hielt die Verantwortung für den Vertrieb, das Marketing und das Produktmanagement inne. Die Bereiche hat er bereits in den letzten Jahren sukzessive an jüngere Kollegen abgegeben. Einige Kernprodukte wie beispielsweise die Krankenhauslogistik führte Karl Engelhard bis zuletzt, so wie er auch für die Lobbyarbeit verantwortlich zeichnete.

Grundsätzlich hat er sich immer für junge Menschen eingesetzt. Für sein soziales Engagement wurde ihm daher auch im März 2015 das Europakreuz in Gold im Bremer Rathaus verliehen und 2012 nahm er für das Unternehmen Hellmann den Goldjupiter, der Ehrenpreis des Wirtschaftskomitees Deutschland e. V., entgegen.

Engelhard kam über Umwege in die Logistik. Nach einer Ausbildung zum Textilkaufmann, dann zwei Jahre bei der Bundeswehr, arbeitete er 32 Jahre in der Kaffeebranche. Im Alter von 51 Jahren wechselte er in die Logistikindustrie zu Hellmann. Karl Engelhard sagt: „Diese Entscheidung habe ich nicht einen Tag bereut. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und ich war sehr gern für das Unternehmen tätig.“

In Bremen, wo er stets seinen Dienstsitz hatte, beginnt nun der neue Lebensabschnitt. Auf die Frage, ob er sich auf diese Zeit freut, gab Engelhard die Antwort: „Ich halte es mit Martin Luther, der sagte, wenn ich wüsste, dass die Erde morgen untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ Die Kollegen und Mitarbeiter gehen aber auch eher von einem Unruhestand aus. Dass Karl Engelhard die Tage zuhause verbringt und nicht mehr aktiv voranprescht, kann sich bei Hellmann kaum jemand vorstellen.

www.hellmann.net

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.