Dr. Rüdiger Kapitza verlässt den Vorstand der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT

Bielefeld. Herr Dr. Rüdiger Kapitza, Vorstandsvorsitzender der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT, hat heute sein Amt niedergelegt. Sein Vertrag wurde im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung einvernehmlich beendet.

Herr Dr. Rüdiger Kapitza hat die Erfolgsgeschichte der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT mit hohem Engagement vorangetrieben. 1992 wurde er Vorstand der Gesellschaft und war seit dem 1. April 1996 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Er trieb hierbei zunächst die Integration von DECKEL MAHO voran und gründete die DMG Vertriebs- und Serviceorganisation.

Während seiner Amtszeit hat Herr Dr. Kapitza die frühere GILDEMEISTER Aktiengesellschaft gestärkt und global ausgerichtet. Mit Herrn Dr. Kapitza wurde auch die Kooperation mit dem japanischen Partner DMG MORI CO., LTD. etabliert und zu einem gemeinsamen weltweiten Erfolg geführt. Herr Dr. Kapitza hat heute – vor dem Hintergrund der Absicht der DMG MORI CO., LTD., einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT zu schließen – sein Amt als Vorstandsvorsitzender niedergelegt. Er scheidet im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus. Herr Dr. Kapitza macht den Weg frei für eine personelle Neuausrichtung, die dem beabsichtigten Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit dem Großaktionär DMG MORI CO., LTD. Rechnung trägt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Herr Prof. Dr. Klinkner dankte Herrn Dr. Kapitza für seine langjährige erfolgreiche Führung des Unternehmens und seinen unermüdlichen Einsatz. Er wünschte ihm für die Zukunft viel Erfolg und Glück, vor allem auch Gesundheit.

Herr Dr. Kapitza wurde im Jahr 1992 in den Vorstand der damaligen GILDEMEISTER Aktiengesellschaft berufen und verantwortete zunächst die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service. Zuvor hatte Herr Dr. Kapitza bereits unterschiedliche Führungspositionen im Werkzeugmaschinenbau inne. Herr Dr. Kapitza war u.a. verantwortlich für die Gründung und den weltweiten Aufbau der DECKEL MAHO GILDEMEISTER (DMG) Vertriebs- und Serviceorganisation. Mit dem besten Ergebnis der 145-jährigen Geschichte des Unternehmens und über 40-jähriger Berufstätigkeit beendet der 61-Jährige nun seine operative Tätigkeit.

Herr Dr. Kapitza sagte: „Mit der globalen Ausrichtung und einer engagierten jungen Führungsmannschaft bei der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT sehe ich das Haus gut bestellt. kann stolz und optimistisch in die Zukunft blicken.“

www.dmgmoriseiki.com

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.