Am letzten Tag der Reise konnten Frank und Sabine Epping live bei einer Bohrung der CUP&CINO Foundation für einen Brunnen dabei sein. (Foto: CUP&CINO)

CUP&CINO Foundation – Wasser ist Leben

Hövelhof. Am 10. Juni 2018 ging für Frank Epping, Gründer der CUP&CINO Foundation und seine Frau Sabine der Flieger Richtung Afrika mit dem Ziel Addis Abeba, Hauptstadt von Äthiopien. Es sollte keine Urlaubsreise werden, denn der Sinn dieser Reise lag vielmehr darin zu überprüfen was mit den Spendengeldern der CUP&CINO Foundation bewirkt werden kann. Heute, sechs Wochen später, ist sich Frank Epping seiner Sache noch sicherer als vorher – denn er hat live erleben dürfen, welche Veränderungen der Zugang zu frischem Wasser bei den Menschen bewirken kann.

Wasserhahn auf – Wasser läuft. So einfach ist das in Deutschland. Jedes Kind weiß, dass aus einem Wasserhahn frisches, sauberes und trinkbares Wasser kommt. Wie würde sich unsere Gesellschaft verändern, wenn diese, so wichtige Ressource, fehlen würde? Für die Menschen in der Region Mek´ele in Äthiopien sieht der Alltag anders aus.

Kinder können nicht zur Schule gehen, da sie tagsüber im Schnitt 6 km gehen müssen um zur nächsten Wasserstelle zu gelangen. Wasser, welches verunreinigt ist und viele Krankheiten mit sich bringen kann. Es ist jedoch das einzige Wasser, das den Menschen hier zur Verfügung steht.

Insgesamt haben nach einer Statistik des auswertigen Amtes aus dem Jahr 2015 663.000.000 Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser. Dabei hat die UN am 28.07.2010 erstmalig das Recht auf Wasser und Sanitäranlagen als ein Menschenrecht anerkannt.

CUP&CINO Foundation – die Kaffeewelt fairer machen

Frank Epping, Inhaber des Hövelhofer Kaffeeunternehmens CUP&CINO möchte diese Zahlen nicht akzeptieren und etwas verändern. Daher hat er Anfang 2017 die CUP&CINO Foundation gegründet. Ziel der Stiftung ist es, die Kaffeewelt ein Stück fairer zu machen und den Menschen in den Kaffeeanbaugebieten einen Teil des Erfolges zurück zu geben, um Ihnen eine bessere Zukunft bieten zu können.

In Zusammenarbeit mit der Neven Subotic Stiftung konnten mit den Spendengeldern der CUP&CINO Foundation bislang vier Brunnen im vergangenen Jahr gebaut werden. Auch für dieses Jahr sind weitere vier Brunnen und Sanitäranlagen an Schulen geplant.

Anfang Juni durften sich Frank Epping und seine Frau Sabine selbst ein Bild vor Ort in Äthiopien machen. Gemeinsam mit der Neven Subotic Stiftung reisten sie zum ersten Mal in die Projektregion Mak´ele. Dort besuchten sie eine kleine Gemeinde weit im Norden des Landes, wo die Menschen noch keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Dieser emotionale Tag hat allen Mitreisenden noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig die Arbeit hier vor Ort ist. Durch die Spendengelder der Foundation kann zurzeit ein Brunnen in Mek´ele geplant und umgesetzt werden, so dass sich hier die Lebensbedingungen, insbesondere für die Kinder, zeitnah verbessern werden.

Eine weitere Station auf der Reise war die Debreamar Schule. Hier haben die insgesamt 522 Schülerinnen und Schüler dank dem Projekt seit zwei Jahren Zugang zu sauberem Wasser. Der Unterschied der beiden Regionen war deutlich zu spüren. Die Kinder der Debreamar Schule haben Hoffnung und sind motiviert sich ein besseres Leben aufzubauen. Sie haben Wünsche für die Zukunft und stecken voller Lebensmut.

Am letzten Tag der Reise konnten Frank und Sabine Epping live bei einer Bohrung für einen Brunnen dabei sein. Die pure Freude der Menschen vor Ort steckte an und entfachte eine neue Form der Motivation auf dem richtigen Weg zu sein. Mit den Erlebnissen und Eindrücken im Gepäck möchten Frank und Sabine Epping nun weitere Menschen für die CUP&CINO Stiftung gewinnen. „Jeder Kunde kann sich mit 2 Cent pro Kaffeeportion beteiligen, das ist nicht viel für den Einzelnen, aber es bewirkt so viel für die Menschen in Äthiopien. Wenn jemand unsere Arbeit unterstützen möchte, der kein CUP&CINO Kunde ist, kann man auch nur einmalig spenden.

Wir garantieren, dass jeder Cent ankommt und hilft! Das Glänzen in den Augen der Kinder, die bei der Bohrung dabei waren werde ich so schnell nicht vergessen. Mindestens das wünschen wir allen Kindern auf der Welt: Eine richtige Chance, zu leben und zu träumen.“, so Frank Epping als Fazit seiner Reise. Eine Kaffeemaschine im Büro, mit der man gleichzeitig etwas Gutes tun kann – das ist ein nachhaltiger Ansatz, der nicht nur die Mitarbeiter begeistert. Helfen Sie CUP&CINO die Welt ein Stück fairer zu machen.

Alle Spendenmöglichkeiten und weitere Infos über die Arbeit der Foundation finden Sie unter:

www.cupcino-foundation.com

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.