Hans-Jürgen Stricker, Niederlassungsleiter Firmenkunden der Commerzbank Bielefeld (Foto: Commerzbank AG)
Hans-Jürgen Stricker, Niederlassungsleiter Firmenkunden der Commerzbank Bielefeld (Foto: Commerzbank AG)

Commerzbank Bielefeld gewinnt Kunden und vergibt mehr Kredite

Die Commerzbank Bielefeld hat ihren Wachstumskurs mit Privat- und Firmenkunden im vergangenen Jahr erfolgreich fortgesetzt. Im Geschäft mit Privatkunden hat die Bank weiter Kunden hinzugewonnen und ihren Marktanteil bei Immobilienfinanzierungen und im Wertpapiergeschäft stark ausgebaut. „Wir haben in Bielefeld netto über 2.500 neue Kunden gewonnen“, sagte Frank Brüggemann, verantwortlich für das Geschäft mit Privat- und Unternehmerkunden.

„Mit unserem kostenlosen Girokonto überzeugen wir am Markt. Insgesamt betreuen wir jetzt 126.300 Kunden in der Region.“ Im Kreditgeschäft gewann die Niederlassung, auch aufgrund der guten Entwicklung des Immobilienmarktes. „Das Neugeschäftsvolumen bei Immobilienkrediten betrug 189 Millionen Euro“, so der Niederlassungsleiter. „Insgesamt haben wir 2017 unser Baufinanzierungsvolumen in Bielefeld weiter um 19,5% gesteigert. Das Gesamtkreditvolumen betrug damit 1,29 Milliarden Euro.“

Bei der Geldanlage profitierten Anleger in Bielefeld zunehmend von der Börsenentwicklung: 95,5 Millionen Euro investierten Kunden im vergangenen Jahr neu in Wertpapiere. Das Depotvolumen wuchs um 4,1 Prozent auf 2,33 Milliarden Euro. „Wer anlegt statt zu sparen, kann auch im Niedrigzinsumfeld sein Geld bei überschaubarem Risiko vermehren“, erklärte Brüggemann. Für 2018 rechneten die Volkswirte weiter mit einer positiven Wirtschaftsentwicklung und steigenden Aktienkursen. „Auch 2018 sind Wertpapiere dem Sparschwein überlegen.“

Bereits zum fünften Mal in Folge hat die Commerzbank 2017 den bundesweiten Beratungstest „Beste Bank vor Ort“ gewonnen. „Wir sind die führende Bank in Deutschland bei der Beratungsqualität“, betonte der Privatkunden-Chef stolz. Die Herausforderungen im Bankgeschäft sieht er als Chance: „Wir bauen die Bank um, damit sie zu den langfristigen Gewinnern des Wandels gehört.“ Digitale Angebote wie die Baufinanzierung per App und eine automatische Liquiditätsprognose für klein- und mittelständische Unternehmer sollen das Wachstum weiter ankurbeln. Bei den Filialen setzt die Commerzbank weiter – gegen den Branchentrend – auf ein flächendeckendes Filialnetz mit rund 1.000 Standorten. „Wir investieren jährlich 20 bis 30 Millionen Euro in unser Filialnetz“, sagte Brüggemann. „Wir bekennen uns zu Bielefeld und OWL. Unsere Filialen bleiben mit persönlicher Beratung erhalten. Damit und mit neuen digitalen Angeboten wollen wir hier in der Niederlassung weiter erfolgreich wachsen.“

Bei Firmenkunden konnte die Bank im vergangenen Jahr im Westen 1500 neue Kunden gewinnen. Die Niederlassung Bielefeld hat dazu mit knapp 100 Neukunden beigetragen und besonders im Mittelstand ihren Marktanteil ausgebaut. „Mit unserer Sektor-Expertise in den Schlüsselindustrien und unserer ausgewiesenen Kompetenz etwa bei Zins-, Währungs- und Rohstoffabsicherungen, aber auch bei Exportfinanzierungen, haben wir im Mittelstandsgeschäft einen Wettbewerbsvorteil, den wir in Zukunft noch intensiver nutzen werden“, Hans-Jürgen Stricker, Niederlassungsleiter Firmenkunden Bielefeld.

Neben der persönlichen Beratung bietet die Commerzbank ihren Firmenkunden die Möglichkeit, über das Online-Firmenkundenportal schnell, ortsunabhängig und jederzeit auf viele Bankprodukte und Dienstleistungen zugreifen zu können. So ist zum Beispiel die digitale Kontoeröffnung auch für Firmenkunden möglich. Zudem gibt es bereits den Geldmarkt-Kredit mit drei Klicks sowie die Kontostands-App, mit der Firmenkunden bis zu 15 Konten mobil abfragen und Zahlungen mobil freigeben können. Auch eine digitale Kreditplattform hat die Bank eingeführt, über die Mittelständler einen Kontokorrentkredit von bis zu 5 Millionen Euro komplett digital beantragen können, im Idealfall innerhalb von 24 Stunden. Die Commerzbank versteht sich als Mittelstandsbank Nr. 1 und möchte die Neukundengewinnung in Bielefeld auch 2018 weiter ausbauen. Das unterstreiche auch die aktuelle Werbekampagne mit der Botschaft: „Deutschland ist Mittelstand. Wir sind die Mittelstandsbank.“

Die Commerzbank ist der führende Finanzierer des deutschen Mittelstands und wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab. „Wir sind global vernetzt und in knapp 50 Ländern weltweit vertreten. Dabei begleiten wir unsere Firmenkunden mit unserem Kapitalmarkt- und Branchen-Know-how im globalen Wettbewerb dorthin, wo sie uns brauchen. Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil“, so das Fazit von Firmenkunden-Chef Stricker.

www.commerzbank.com

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Ein Gedanke zu „Commerzbank Bielefeld gewinnt Kunden und vergibt mehr Kredite“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.