40 neue Arbeitsplätze bei Blumenbecker

Dr. Klaus Vatter (links), Geschäftsführer der Meta-Regalbau GmbH & Co. KG, ließ sich vor der Inbetriebnahme von Dr. Wolfgang Fink und Olaf Lingnau (rechts) durch das neue Logistikzentrum am Sudhoferweg führen. (Foto: B+M Blumenbecker GmbH)
Dr. Klaus Vatter (links), Geschäftsführer der Meta-Regalbau GmbH & Co. KG, ließ sich vor der Inbetriebnahme von Dr. Wolfgang Fink und Olaf Lingnau (rechts) durch das neue Logistikzentrum am Sudhoferweg führen. (Foto: B+M Blumenbecker GmbH)

Beckum. „Zwischen den Jahren“ hat Blumenbecker 40 neue Arbeitsplätze in Beckum geschaffen. Dazu hat die Unternehmensgruppe zwei Betriebe aus dem Umland an den Sudhoferweg verlegt.

Zum Jahreswechsel wurden ein Logistikzentrum der Blumenbecker Industriebedarf GmbH aus Soest sowie der in 2013 akquirierte Betrieb Krananlagen Hamm nach Beckum verlagert.

Für Blumenbecker Geschäftsführer Dr. Wolfgang Fink sind diese beiden Maßnahmen die logische Folge der positiven Unternehmensentwicklung: „Durch den Neubau der Produktionshalle für Schaltanlagen wurden viele bisher von der Automatisierungstechnik genutzten Räumlichkeiten frei. Da das Logistikzentrum in Soest durch die gute Entwicklung der letzten Jahre zu klein geworden war, bot sich der Umzug nach Beckum an. Schließlich wollen wir die eigenen Immobilien so optimal wie möglich nutzen.“

Das sei auch eine gute Nachricht für den Standort Beckum, betont Dr. Fink. „Durch die Verlagerung entstehen hier vierzig zusätzliche Arbeitsplätze, und bei fortgesetzt positiver Geschäftsentwicklung werden weitere folgen.“

Um für Kunden wahrnehmbare Störungen weitgehend zu vermeiden, wurden die Verlagerungsaktivitäten in den beiden Wochen zum Jahreswechsel durchgeführt. „Das war ein echter Kraftakt für alle Beteiligten, die das sehr engagiert bewältigt haben“, so Dr. Fink. „Dafür und für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2014 möchte ich mich ausdrücklich bei unseren Mitarbeitern bedanken.“

Belieferung von Kunden in ganz Deutschland

Die Verlegung des Logistikzentrums für Industriebedarf nach Beckum ist für die Kunden in mehrfacher Hinsicht positiv, unterstreicht Dr. Fink: „Wir haben die Lagerfläche deutlich vergrößert und noch einmal in moderne Technik investiert. Zudem operieren wir hier jetzt mit überlappenden Schichten, was die Lieferkapazität weiter erhöht.“

Und das ist wichtig, denn von Beckum aus werden Unternehmen in ganz Deutschland beliefert. Das bedeutet, dass jährlich ein Wareneingang mit rund 92.000 Paketen und bis zu 4.600 Europaletten zu bewältigen ist, während zugleich bis zu 180.000 Pakete und 7.000 Europaletten per Lkw und Kurierdienst das Lager wieder verlassen. Um das optimal zu bewältigen, wurden die Lagerflächen erweitert, im Bereich der Palettenstellplätze sogar um fünfzig Prozent auf nun 1.500 Plätze. „Und wir haben noch genügend Raum für die weitere Expansion“, blickt Dr. Fink in die Zukunft.

Bau von Sonderkranen bis 33 Meter Länge

Ebenfalls zum Jahreswechsel wurde der Kranbau nach Beckum verlagert, der zuvor als eigenständige Gesellschaft in Hamm operierte. Durch die Integration der Blumenbecker Krananlagen Hamm GmbH in die Blumenbecker Industrie-Service GmbH ergeben sich eine Reihe von Vorteilen, wie Dr. Fink erläutert. „Wir können jetzt Leistungen im Kranbau aus einer Hand anbieten, die zuvor auf verschiedene Gesellschaften und Standorte verteilt waren, zum Beispiel den Bau von Sonderkranen bis 33 Meter Länge. Das stärkt unsere Marktposition in diesem Bereich deutlich.“

www.blumenbecker.com

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.