V. l. n. r.: Maureen Strobl (Ausbildungsleitung), Florian Stöver, Jan Schröder und Fabian Köstring (alle IT) sowie Joelina Zelmer, Florian Horstmeier und Corinna Richter (alle Kundenberatung) (Bild: AUBI-plus GmbH)
V. l. n. r.: Maureen Strobl (Ausbildungsleitung), Florian Stöver, Jan Schröder und Fabian Köstring (alle IT) sowie Joelina Zelmer, Florian Horstmeier und Corinna Richter (alle Kundenberatung) (Bild: AUBI-plus GmbH)

Erfolgreicher Ausbildungsabschluss bei AUBI-plus

Hüllhorst – Joelina Zelmer und Jan Schröder haben ihre Berufsausbildungen bei AUBI-plus erfolgreich abgeschlossen. Als Kauffrau für Büromanagement bzw. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung verstärken sie ab sofort die Teams der Kundenberatung und der IT. Das Familienunternehmen aus Tengern bildet regelmäßig für den eigenen Bedarf aus – mit einer Übernahmequote von 100 Prozent.

Nach drei Jahren haben Joelina Zelmer und Jan Schröder ihren jeweiligen Berufsabschluss in der Tasche und werden als Fachkräfte übernommen. Als Kauffrau für Büromanagement verstärkt die junge Frau aus Hüllhorst ab sofort die Anzeigengestaltung und Kundenberatung bei AUBI-plus. „Ich freue mich sehr über die Übernahme und auf die neuen Aufgaben, die auf mich warten. In der Anzeigengestaltung gehört dazu die Aktualisierung und Erstellung verschiedener Anzeigen, wie beispielsweise Ausbildungsangebote, die dann in unserem Ausbildungsportal veröffentlicht werden”, erklärt Zelmer. „Auch die Pflege der Arbeitgeberprofile mit der Erstellung und Einbindung von News-Beiträgen und die Pflege von Schnittstellen gehört dazu.” In der Kundenberatung berät die frischgebackene Fachkraft die Kunden bedarfsorientiert und gewinnt neue Kunden. „Mir macht die Arbeit bei AUBI-plus viel Spaß, da sie sehr vielfältig ist.“

Jan Schröder aus Bad Salzuflen hat den Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung erlernt und wird nach seinem erfolgreichen Abschluss in die IT übernommen. „Die Arbeit als Programmierer ist sehr abwechslungsreich“, sagt der junge Mann. „Meine Hauptaufgabe ist es, neue Funktionen für das Ausbildungsportal und unsere internen Systeme zu entwickeln. Außerdem gehört die Betreuung unserer Netzwerk- und Hardwareinfrastruktur zu unseren Aufgaben in der IT. Daneben stehe ich meinen Kolleginnen und Kollegen bei sämtlichen IT-Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Es wird nie eintönig. Außerdem mag ich das Miteinander bei uns im Team.“

„Herzlichen Glückwunsch Euch beiden zum Bestehen der Prüfung und alles Gute zum Abschluss. Wir freuen uns auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit mit Euch!“, gratuliert Ausbildungsleiterin Maureen Strobl. „Auch danke ich allen AUBIanerinnen und AUBIanern, die Joelina und Jan in den vergangenen drei Jahren gefordert und gefördert haben, insbesondere den verantwortlichen Ausbildungsbeauftragten Florian Horstmeier und Corinna Richter aus der Kundenberatung sowie Fabian Köstring und Florian Stöver aus der IT.“

Nele Engelsmeier, die ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement zusammen mit Joelina Zelmer und Jan Schröder begann, hatte ihre Abschlussprüfung vorgezogen und ist bereits seit Januar Fachkraft im Marketing.

Ausbildung für den eigenen Bedarf

AUBI-plus bildet für den eigenen Bedarf aus und beschäftigt derzeit vier Auszubildende; zwei weitere beginnen in wenigen Wochen. Der Ausbildungsstart wird traditionell als Azubi-Tag mit einem besonderen Team-Event gestaltet, an dem neue und alte Auszubildende sowie ihre Ausbildungsbeauftragten teilnehmen.

Menschen, die sich für eine Ausbildung bei AUBI-plus interessieren, können sich auf karriere.aubi-plus.de/ausbildung-bei-uns/ über freie Stellen informieren.

Über die AUBI-plus GmbH

AUBI-plus ist ein echter Fan der dualen Ausbildung. Das Unternehmen begeistert seine Kunden, indem es als Ausbildungsoptimierer deren betriebliche Ausbildung erfolgreicher macht. AUBI-plus vermittelt Ausbildungsbetrieben Azubis, zertifiziert ihre Ausbildung mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN®, qualifiziert Ausbildungspersonal und veranstaltet Konferenzen, wie das Deutsche Ausbildungsforum (DAF).

AUBI-plus begeistert Menschen für die duale Ausbildung, findet für sie passende Stellen in Top-Ausbildungsbetrieben, berät sie in der Berufs- und Betriebsfindung, optimiert ihren Bewerbungsprozess und sichert ihren Ausbildungserfolg. Hierfür betreibt das Unternehmen mit aubi-plus.de eines der führenden Ausbildungsportale im deutschsprachigen Raum.

Mit diesem Engagement wirkt AUBI-plus dem Fachkräftemangel entgegen. Profiteur dieser Ausbildungsoptimierung ist nicht zuletzt das duale Ausbildungssystem. Der Firmensitz des Familienunternehmens befindet sich seit 1997 im ostwestfälischen Hüllhorst.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.