Am Azubi-Tag nahmen teil: Corinna Richter, Lana Newton, Niklas Utecht, Tim Luca Ahrens, Mike Siemonsmeier, Stuart Töws, Maureen Strobl und Florian Stöver (v. l. n. r.) (Bild: AUBI-plus GmbH)
Am Azubi-Tag nahmen teil: Corinna Richter, Lana Newton, Niklas Utecht, Tim Luca Ahrens, Mike Siemonsmeier, Stuart Töws, Maureen Strobl und Florian Stöver (v. l. n. r.) (Bild: AUBI-plus GmbH)

AUBI-plus heißt neue Azubis willkommen

Hüllhorst – AUBI-plus begrüßt zwei neue Nachwuchskräfte: Lana Newton erlernt den Beruf der Kauffrau für Büromanagement, Niklas Utecht wird als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ausgebildet. Das Familienunternehmen mit Sitz in Hüllhorst bildet für den eigenen Bedarf aus. Zum Auftakt der Ausbildung fand ein Azubi-Tag statt.

Ausbildung startet mit Azubi-Tag

„Den Start bei AUBI-plus gestalten wir regelmäßig als Azubi-Tag“, sagt Personalleiterin Maureen Strobl. „Damit möchten wir unseren neuen und alten Auszubildenden sowie deren Ausbilderinnen und Ausbildern die Gelegenheit geben, sich bei einem Team-Event in ungezwungener Atmosphäre besser kennenzulernen.“ Der Tag wird im Rahmen eines Azubi-Projektes von Auszubildenden der höheren Lehrjahre organisiert; in diesem Jahr stand ein Outdoor-Escape-Spiel mit anschließendem Grillen auf der Büro-Terrasse auf dem Programm.

„Man spürt sofort, dass bei AUBI-plus ein familiäres Klima herrscht und wird gleich in die Familie aufgenommen“, sagt Lana Newton. „Einige Gesichter kannte ich bereits von der Abendveranstaltung des Deutschen Ausbildungsforums und vom Open-Air-Fest zum 25-jährigen Firmenjubiläum.“ Auch Niklas Utecht nahm vor Beginn seiner Ausbildung an einem Team-Event teil: „Viele kannte ich auch schon vom Betriebsausflug im Spätherbst letzten Jahres, zu dem ich als Azubi in spe bereits eingeladen worden war.“

Frühzeitige Verantwortungsübernahme

Anhand eines Einarbeitungsprogramms erfolgt in den nächsten Wochen die Integration in die AUBI-plus-Unternehmenskultur und in das Erzeugen von Kundennutzen. Mit Selbstlernaufgaben zu vorgestellten Wissens-Modulen bekommen die Azubis schnell einen ersten Eindruck der verschiedenen Geschäftsbereiche und ihrer Zusammenhänge und entwickeln ein Verständnis für ihre zukünftigen Aufgaben.

„In der Regel übernehmen unsere Auszubildenden bereits ab Tag 2, also direkt nach dem Azubi-Tag, eigene reale Aufgaben, da wir neben dem überfachlichen Einarbeitungsprogramm gleichzeitig auch fachlich einarbeiten“, sagt Maureen Strobl. „Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht: Die Verantwortungsübertragung wirkt sehr motivierend, gleichzeitig sorgt die Arbeit an realen Aufgaben für gute Lerneffekte. Begleitet werden sie dabei von unseren Ausbildungsbeauftragten in den Fachabteilungen.“

Für AUBI-plus ist Ausbildung Existenzsicherung

Insgesamt bildet AUBI-plus sechs Nachwuchskräfte in den Berufen Kaufmann/-frau für Büromanagement und Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung aus – mit hervorragenden Perspektiven: Die Übernahmequote liegt seit mehreren Jahren bei 100 Prozent; viele der ehemaligen Auszubildenden sind heute immer noch als Fach- und Führungskräfte im Unternehmen beschäftigt. Der nächste Ausbildungsjahrgang startet am 1. August 2024; Interessierte können sich bereits jetzt bewerben. Weitere Infos zur Ausbildung bei AUBI-plus gibt es unter karriere.aubi-plus.de/ausbildung-bei-uns/

Über die AUBI-plus GmbH

AUBI-plus ist ein echter Fan der dualen Ausbildung. Das Unternehmen begeistert seine Kunden, indem es als Ausbildungsoptimierer deren betriebliche Ausbildung erfolgreicher macht. AUBI-plus vermittelt Ausbildungsbetrieben Azubis, zertifiziert ihre Ausbildung mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN®, qualifiziert Ausbildungspersonal und veranstaltet Konferenzen, wie das Deutsche Ausbildungsforum (DAF).

AUBI-plus begeistert Menschen für die duale Ausbildung, findet für sie passende Stellen in Top-Ausbildungsbetrieben, berät sie in der Berufs- und Betriebsfindung, optimiert ihren Bewerbungsprozess und sichert ihren Ausbildungserfolg. Hierfür betreibt das Unternehmen mit aubi-plus.de eines der führenden Ausbildungsportale im deutschsprachigen Raum.

Mit diesem Engagement wirkt AUBI-plus dem Fachkräftemangel entgegen. Profiteur dieser Ausbildungsoptimierung ist nicht zuletzt das duale Ausbildungssystem. Der Firmensitz des Familienunternehmens befindet sich seit 1997 im ostwestfälischen Hüllhorst.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.