Tim Ludwig von Liqui Moly (links) und Matthias Wittich (rechts) vom gleichnamigen Fahrzeugteile-Großhandel übergaben jüngst das Ergebnis ihrer gemeinsamen Weihnachtsspendenaktion „Spenden statt Geschenke“ an Thomas Doussier (Mitte) vom Verein Bielefelder Tafel. (Foto: Fritz Wittich GmbH)
Tim Ludwig von Liqui Moly (links) und Matthias Wittich (rechts) vom gleichnamigen Fahrzeugteile-Großhandel übergaben jüngst das Ergebnis ihrer gemeinsamen Weihnachtsspendenaktion „Spenden statt Geschenke“ an Thomas Doussier (Mitte) vom Verein Bielefelder Tafel. (Foto: Fritz Wittich GmbH)

Wittich und Liqui Moly verbinden gleiche Werte

Gemeinsame Spendenaktion für die Bielefelder Tafel

Bielefeld – Zwischen dem Bielefelder Fahrzeugteile-Großhandel Fritz Wittich GmbH und dem Schmierstoffspezialisten Liqui Moly aus Ulm stimmt die Chemie seit Generationen: Mit einer gemeinsamen Jahresspende haben beide Firmen jetzt sowohl die Bielefelder Tafel wie auch die Erdbebenhilfe in der Türkei unterstützt.

Bei der jüngsten Aktion „Spenden statt Geschenke“ kamen 5.250 Euro zusammen. Diese Summe übergaben jetzt Tim Ludwig von Liqui Moly und Wittich-Geschäftsführer Matthias Wittich an Thomas Doussier von der Bielefelder Tafel. Der gemeinnützige Verein versorgt in der Ostwestfälischen Großstadt mehrere tausend Menschen Woche für Woche mit frischen Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs.

Doussier gab den Gästen einen Überblick über die Arbeit und führte durch die Räume am Rabenhof. Die aktuellen Herausforderungen der Tafel sind vielfältig: Die Zahl der Bedürftigen steigt von Woche zu Woche. Gleichzeitig gehen sowohl das Volumen wie auch die Vielfältigkeit der Lebensmittelspenden zurück. Und es wird immer schwieriger, ehrenamtliche Helfer für die Mitarbeit zu gewinnen. Geldspenden helfen, die laufenden Kosten zu decken, berichtete Thomas Doussier.

Aber auch Sachspenden sind willkommen: So übergab alleine Wittich bisher Waren im Wert von über 30.000 Euro, darunter vor allem Desinfektionsmittel und Masken. „Wir wissen,“ so Matthias Wittich, „dass wir damit den Bedarf nicht decken. Aber es ist ein Beitrag, den wir leisten können.“ Sein Dank richtete sich auch an Liqui Moly: „Uns verbinden seit sechs Jahrzehnten die gleichen Grundprinzipien wie gegenseitiges Vertrauen, Respekt, Menschlichkeit, Berechenbarkeit und Ehrlichkeit.“ Spontan entschlossen sich Tim Ludwig und Matthias Wittich am Rande der Scheckübergabe, eine Palette mit Hilfsgütern für die Erdbebenopfer in der Türkei bereitzustellen. Diese wurde von Bielefeld aus direkt in das Katastrophengebiet versandt.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.