„Vertriebschef Frank Ibounig (links) und Geschäftsführer Michel Weber.“ (Foto: Medium Digital GmbH)
„Vertriebschef Frank Ibounig (links) und Geschäftsführer Michel Weber.“ (Foto: Medium Digital GmbH)

Digitale Exzellenz aus Bielefeld

MEDIUM Digital GmbH gewinnt KommDIGITALE Award 2022

Bielefeld – Zu langsam, zu schwerfällig und an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger vorbei – beim Thema Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland wird häufig nicht mit Kritik gespart. Dass es auch anders geht, zeigen die Stadt Oerlinghausen und die MEDIUM Digital GmbH. Im Auftrag der ostwestfälischen Kommune digitalisierten die Software-Entwickler aus Bielefeld im vergangenen Jahr das Auftragsmanagement des Fachbereichs Bauhof. Eine Erfolgsstory, die mit dem KommDIGITALE Award 2022 ausgezeichnet wurde.

Insgesamt 42 Kommunen, Landkreise, Ministerien und sonstige Behörden aus dem ganzen Bundesgebiet hatten sich auf den Award beworben, der bereits im November 2022 im Rahmen der Veranstaltung KommDIGITALE in Bielefeld vergeben wurde. In einem mehrstufigen Jury-Prozess wurden in drei Kategorien jeweils drei Finalisten bestimmt, bevor eine öffentliche Abstimmung über die letztendliche Platzierung entscheidet. In der Kategorie „Städte und Gemeinden unter 25.000 Einwohnern“ belegte die ostwestfälische Bergstadt einen ausgezeichneten dritten Platz.

Bestätigung der kontinuierlichen Entwicklungsarbeit
Herzstück der neuen digitalen Verwaltungsstruktur: die Software Cleverfleet, ein von der MEDIUM Digital entwickeltes Auftragsmanagement- und Dispositionstool für Containerdienste, Handwerksunternehmen, Logistik und Kommunen, das im vorliegenden Fall speziell auf die Bedürfnisse des Fachbereichs zugeschnitten wurde. Auftragsmanagement, Disposition, Mitarbeiterplanung und auch Auftragsdokumentation erfolgen seit dem Go-Live im Mai 2022 standardisiert und komplett digital. Die bis dahin noch praktizierte händische Planung und Erfassung der Aufträge auf Papier ist seitdem endgültig passé.

Die jüngste Auszeichnung dokumentiert den großen Fortschritt, den die Stadt Oerlinghausen in der Verwaltungsdigitalisierung geleistet hat. Gleichzeitig ist es für das junge Bielefelder Unternehmen MEDIUM Digital, das im Mai 2020 von der MEDIUM Werbeagentur GmbH und der Freise Vermögensverwaltung gegründet wurde, eine Bestätigung der in den vergangenen Jahren geleisteten, kontinuierlichen Entwicklungsarbeit. So sieht Vertriebschef Frank Ibounig für die Software, die in der Vergangenheit bereits mit dem Deutschen Digital Award ausgezeichnet wurde, noch enorme Skalierungsmöglichkeiten: „Als sogenannte „Software as a Service“-Lösung“, für die keine Installation notwendig ist, besticht Cleverfleet durch seine unkomplizierte Handhabung und die oder mit zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten. Die Software wird als Dashboard für die Disposition und als App für die mobile Anwendung eingesetzt und kann individuell an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden, sowohl hinsichtlich des Erscheinungsbildes als auch mit Blick auf die geforderten Funktionen und Schnittstellen.“

MEDIUM Digital: Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand
Seit dem Mai 2022 arbeitet der Bauhof nun bereits mit der Software. Zeit für
ein erstes positives Fazit, findet Leiter Thomas Kronshage: „Nach wie vor
sind wir begeistert von dem neuen Tool. Das Handling ist einfach und es
geht kein Auftrag mehr verloren. Vor allem die neuen Module, die seit
kurzem im Einsatz sind, haben nochmal für einen weiteren Qualitätssprung
gesorgt.“ Bereits im Dezember, nur wenige Tage nach der Preisverleihung,
wurde die neue Version 2.5 mit verbesserter Software- und Server-Architektur mit Microservice-Anbindungen gelauncht. „Diese Weiterentwicklung bietet unseren Kunden noch mehr Optionen bei verbesserter Leistungsfähigkeit. Cleverfleet ist damit noch schneller und effizienter“, beschreibt Frank Ibounig die Vorzüge der neuen Version. Eines ist ihm dabei besonders wichtig: „Digitalisierung und innovative IT-Lösungen können wichtige Werkzeuge für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz sein.
Daher ist und bleibt nachhaltiges Handeln für uns ein zentraler Antrieb, der sich in unserer täglichen Arbeit widerspiegelt.“ Worte, denen auch Taten folgen. So gehört MEDIUM Digital zu den ersten Unterzeichnern des „BITMiKodex für Nachhaltigkeit und Digitalisierung“, der im November 2022 vom Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) eingeführt wurde und dem nur Mitgliedsunternehmen beitreten können, die zentrale Kriterien nachhaltigen Handelns erfüllt haben.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.