Neuer Teilabschnitt des Rundwanderwegs auf Schloss Benkhausen: Paul Gauselmann (von rechts), Karin Gauselmann, Sylvia Blaha, Angelika Gauselmann und Larissa Mattlage weihen den Bienen-Weg ein. (Foto: Gauselmann)
Neuer Teilabschnitt des Rundwanderwegs auf Schloss Benkhausen: Paul Gauselmann (von rechts), Karin Gauselmann, Sylvia Blaha, Angelika Gauselmann und Larissa Mattlage weihen den Bienen-Weg ein. (Foto: Gauselmann)

Bienen im Fokus: Rundwanderweg erhält neuen Teilabschnitt

Zahlreiche Besucher erleben den „Tag der Gärten und Parks“ auf Schloss Benkhausen

Espelkamp – Entspannen, genießen, flanieren – und zwar bei bestem Sommerwetter und mitten im Grünen. Das bot der „Tag der Gärten und Parks“, der am Sonntag auf Schloss Benkhausen stattfand. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um etwas Schönes für den Garten zu erwerben, dem Baumkletterer bei der Arbeit in luftiger Höhe zuzusehen oder einen aus Lupinen gemachten Kaffee zu probieren.

„Wir sind sehr zufrieden und haben von den Besuchern ganz viel positives Feedback erhalten“, resümierte Angelika Gauselmann, die das Organisationsteam gemeinsam mit Schlossleiterin Larissa Mattlage und Sylvia Blaha gebildet hatte.

Ein besonderer Programmpunkt war die Eröffnung eines neuen Teilabschnitts des Rundwanderwegs. Schlossherr Paul Gauselmann und Schlossherrin Karin Gauselmann hatten es sich nicht nehmen lassen, den Weg, der sich auf rund 360 Metern durch die neu angelegte Streuobstwiese zwischen Hängebrücke und Waldstück schlängelt, einzuweihen. Die Wiese mit insgesamt 88 Obstbäumen war Paul Gauselmann anlässlich seines 88. Geburtstags im vergangenen Jahr symbolisch übergeben worden. Neben den Bäumen beinhalteten die Geschenke auch das Vorhaben, die Streuobstwiese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und den Rundwanderweg um den neuen Teilabschnitt zu ergänzen. Da die Streuobstwiese ein Mekka für Bienen darstellt, heißt das neue Stück „Bienen-Weg“. Das Konzept für die nachhaltige Bewirtschaftung hatte Enkeltochter Sonja Gauselmann entworfen und federführend betreut. Neben alten Apfelbaumsorten sind auch Kirsch-, Birnen-, Quitten-, Pflaumen- und Zwetschgenbäume gepflanzt worden.

Im Rahmen des „Tags der Gärten und Parks“ haben sogar erstmals Führungen von den Espelkamper Stadtführern durch die Streuobstwiese stattgefunden. Das Thema „Bienen“ stand aber auch bei anderen Ständen im Mittelpunkt. So zauberte der Espelkamper Graffiti-Künstler Dennis Herb zwei Nektar sammelnde Bienen auf seine zwischen zwei Bäumen aufgespannte XXL-Folie. Auch die Weiterbildungsexperten von „Codefryx“ widmeten sich den schwarz-gelben Flugkünstlern – allerdings mehr von der technischen Seite. Sie hatten mehrere Bienenroboter dabei, mit denen Kinder die Grundlagen der Computerprogrammierung erleben konnten. Die Kids mussten dem Bienenroboter genaue Anweisungen geben, damit dieser sich auf einer Art überdimensionalen Schachbrett zurechtfindet und den Weg zur Nahrung spendenden Blüte meistert.

Faszinierend für Kinder waren zudem die Espelkamper Baumkletterer, die ihre Pflegemaßnahmen in den Wipfeln vornahmen. Mitunter kopfüber hangelten sich die schwindelfreien Baumpfleger von Ast zu Ast. Wer eher fein abgestimmten Jazzakkorden als dem Klang der Motorsäge etwas abgewinnen konnte, wurde ab 14 Uhr im Pavillon fündig. Dort gab die Jazz Group Lübbecke Kostproben ihres Könnens. Die entspannt daher fließenden Swing-Melodien boten den perfekten Rahmen, um die Atmosphäre des Englischen Gartens mit einem Glas Weißwein in der Hand zu genießen.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.