Frederik Asllani ist bester Betonbauer in NRW (Foto: Lehde)
Frederik Asllani ist bester Betonbauer in NRW (Foto: Lehde)

Wieder Top-Azubi bei Lehde

Frederik Asllani ist bester Betonbauer in NRW

21jähriger aus Werl will Bauingenieur werden

Werl / Soest /Arnsberg / Aachen – Nordrheinwestfalens bester Azubi im Berufsbild Stahlbetonfertigteilbau ist Frederik Asllani aus Werl. Seine Ausbildung hat er bei der Fa. J. Lehde absolviert. Im Herbst wurde er zuerst als Bester im Bezirk der IHK Arnsberg gekürt, kurz darauf in Aachen zum Landesbesten von insgesamt 62 000 jungen Männern und Frauen, die in NRW ihre Ausbildung absolviert haben.

„Frederik kann in einzigartiger Weise die theoretischen Aspekte mit den praktischen Aspekten verbinden. Darum kann er die situativen Herausforderungen sofort erkennen und auch sofort richtig anpacken. Auf diese Weise kann er perfekt mit den Kollegen kommunizieren und zielstrebig die richtige Lösung erreichen.“ Das sagt Ausbilder Roland Maske über den 21jährigen.

Asllani hatte sich nach einem Tipp seines Cousins, der bereits bei Lehde in der Ausbildung war, beworben, hat seine Ausbildung zum Betonbauer und Stahlbetonbauer durchlaufen und jetzt die Prüfung zum Hochbaufacharbeiter bestanden. In Werl hatte Frederik Asllani die Realschule besucht, danach das Berufskolleg in Hamm.

Mit der Gesellenprüfung und dem Fachabitur in der Tasche will Frederik Asllani im kommenden Jahr sein Studium zum Bauingenieurwesen angehen. Die Firma Lehde wird ihn dabei eng begleiten und beraten. Die Chance, während der Semesterferien bei Lehde zu jobben, ist garantiert.

In der Vergangenheit waren Lehde-Azubis immer wieder mit Top-Leistungen. Das Soester Bauunternehmen Lehde hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Fachkräfte von Morgen selbst auszubilden und zu entwickeln: so hatten in den zurückliegenden Jahren unter anderem Ron Meier und Joao Laurentino, vor der IHK als jeweils als Jahrgangsbeste abgeschnitten. Lehde-Lehrling Lars Bettenbrock gehörte 2021 ebenfalls zu den besten Beton- und Stahlbetonbauern in NRW.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.