Das Plus für die Ausbildung

individuelle Betreuung für Auszubildende: Auch zu Beginn dieses Ausbildungsjahres sind fast 150.000 Lehrstellen unbesetzt. Doch auch wenn Betriebe endlich einen Auszubildenden gefunden haben, heißt das nicht immer, dass die Ausbildung auch beendet wird.

Um zu vermeiden, dass junge Menschen vorzeitig die Flinte ins Korn werfen, bietet die  Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) Bielefeld eine individuell zugeschnittene Betreuung für Auszubildende an.

Die Schwierigkeiten, mit denen Unternehmen heute zu kämpfen haben sind vielschichtig. Häufig bleiben die genauen Gründe für das vorzeitige Ende einer Ausbildung im Dunkeln. Doch immer mehr Personalverantwortliche sehen sich mit den persönlichen Problemen ihrer Auszubildenden überfordert: mal ist es eine drängende Schuldenproblematik, mal sind es desolate Familienverhältnisse ein anderes Mal eine psychische Erkrankung, die häufig im Vorfeld nicht erkannt war.

Für die allermeisten Arbeitgeber – insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen – ist die dann erforderliche Begleitung nicht alleine zu leisten, da sie weit über das normale Maß an fachlicher Anleitung hinausgeht. Hier unterstützt das Angebot der FAW: nach Absprache und in enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber und dem Auszubildenden stellt die FAW ein individuell zugeschnittenes Beratungs- und Begleitprogramm zusammen.

Als weiteres Plus für Ausbildungsunternehmen stellt die FAW Akademie Bielefeld außerdem ein umfangreiches Assessmentangebot zur Verfügung: es reicht von vorgeschalteten Benimm-Kursen bis zur individuellen Eignungsfeststellung.

www.faw.de

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.