Magnetismus – Unsichtbare Kräfte entdecken – unter diesem Titel fand in der Wissenswerkstatt Diepholz eine Veranstaltung für Lehrende von Grundschulen der Region statt. (Foto: Katja Bohne/Ulderup Stiftung)
Magnetismus – Unsichtbare Kräfte entdecken – unter diesem Titel fand in der Wissenswerkstatt Diepholz eine Veranstaltung für Lehrende von Grundschulen der Region statt. (Foto: Katja Bohne/Ulderup Stiftung)

Die faszinierende Welt der Magneten erkunden

Workshop für Lehrende in der Wissenswerkstatt

Stemwede/Diepholz – Magnetismus – Unsichtbare Kräfte entdecken – unter diesem Titel fand in der Wissenswerkstatt Diepholz eine Veranstaltung für Lehrende von Grundschulen der Region statt.

Angeboten und organisiert hatte ihn die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung in Zusammenarbeit mit der VHS Landkreis Diepholz und der Wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest. Die Stiftung „Kinder forschen“ hatte den Workshop konzipiert. 14 Lehrkräfte aus der Region nahmen daran teil.

Geleitet wurde der Workshop von Helga Wohlers-Endrikat, die den Lehrenden innovative Wege aufzeigte, wie sie gemeinsam mit ihren Schülern die faszinierende Welt der Magneten erkunden können. Denn Kinder machen bereits in jungen Jahren Alltagserfahrungen mit Magneten, sei es durch Spielzeug, Taschenverschlüsse oder dekorative Objekte, die scheinbar wie von Zauberhand am Kühlschrank haften. Im Rahmen des Workshops wurden die Wirkungen und Eigenschaften von Magneten erforscht und das Wissen über magnetische Anwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten vertieft. Die Teilnehmer wurden in die Planung und Durchführung von Versuchen eingebunden und haben gelernt, wie man Messergebnisse auswertet und interpretiert, um die Welt der Magneten besser zu verstehen.

So erhielten sie wertvolle Anregungen, um in ihren eigenen Bildungseinrichtungen erste Grundkenntnisse im Umgang mit Magneten zu vermitteln.

Dieser Workshop war erneut ein exklusives Angebot an die „Smart Teachers“.  Das Netzwerk will Lehrende der MINT-Fächer aus der Region zusammenbringen, um einen Austausch unter ihnen zu ermöglichen. Es geht zudem darum, Schulen auch finanziell und organisatorisch zu unterstützen sowie Weiterbildungsmaßnahmen zu fördern. Lehrende und Schüler sollen so einen eigenverantwortlichen und gestalterischen Zugang zu digitalen Themen finden. Technische Schulfächer tragen die Digitalisierung immer mehr in die Schulen, wo es allerdings häufig an technischer Ausstattung sowie an Know-how fehlt. Hier hilft die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung über das Netzwerk Smart Teachers Lehrenden, um den aktuellen Wissensstand im Unterricht an die Schüler weitergeben zu können. Infos unter www.ulderupstiftung.de/projekte/smart-teachers/netzwerk

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.