Sicherheits-Check über alle Sparten erneut bestanden

Osnabrück. Die Stadtwerke Osnabrück und die SWO Netz GmbH als die für den Netzbetrieb zuständige Stadtwerke-Tochtergesellschaft haben erneut eine unabhängige und spartenübergreifende Überprüfung ihres Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) bestanden. Das TSM beider Unternehmen entspricht damit ohne Einschränkung allen Anforderungen der Branche.

Vertreter der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfachs (DVGW), des Forums Netztechnik/Netzbetrieb (FNN) im VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik) sowie der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) haben beiden Unternehmen die Urkunden verliehen.

„Mit der Zertifizierung durch die Verbände werden wir in unserem täglichen Handeln bestätigt und es ist ein weiterer Ansporn, die technischen Standards für unsere Kunden in Osnabrück auch künftig sicherzustellen“, erklärt Ingo Hannemann, Technischer Leiter bei den Stadtwerken Osnabrück. „Wir haben uns freiwillig der TSM-Prüfung über alle Sparten hinweg unterzogen – von Strom über Gas bis hin zu Wasser und Abwasser“, erläutert Hannemann eine Besonderheit der TSM-Prüfung bei den Stadtwerken. Durch diese spartenübergreifende Prüfung könnten insbesondere die organisatorischen Schnittstellen in den Fokus genommen und Synergien zwischen den Bereichen voll ausgeschöpft werden. In dem Zuge hat sich auch die zum Jahresbeginn ausgegründete SWO Netz GmbH als zuständiger Netzbetreiber erfolgreich der TSM-Prüfung unterzogen: „Wir freuen uns, den Sicherheitscheck ebenfalls auf Anhieb erfolgreich bestanden zu haben“, sagt Heinz-Werner Hölscher, Geschäftsführer der SWO Netz GmbH. Die spartenübergreifende und gemeinsame TSM-Prüfung habe den Vorteil, dass insbesondere die Prozesse innerhalb der Zusammenarbeit beider Unternehmen überprüft werden konnten.

Urkundenübergabe durch die prüfenden Verbände
Die TSM-Prüfung wird von Prüfern und nach den Bestimmungen der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfachs (DVGW), des Forums Netztechnik/Netzbetrieb (FNN) im VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik) sowie der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) durchgeführt. Stellvertretend für beide Unternehmen erhielten Ingo Hannemann und Heinz-Werner Hölscher die TSM-Urkunden für die erfolgreiche Zertifizierung aus den Händen von Dr. Torsten Birkholz, DVGW-Geschäftsführer der Landesgruppe Nord sowie Ralf Hilmer, DWA-Geschäftsführer Landesverband Nord.

Technisches Sicherheitsmanagement zur Qualitätssicherung
Rund 300 Mitarbeiter beider Unternehmen waren über einen Zeitraum von acht Monaten an dem aufwendigen Verfahren beteiligt. Anhand von umfangreichen Fragenkatalogen mussten sich die Unternehmen selbstkritisch mit den eigenen Prozessen und Organisationsstrukturen auseinandersetzen und so konkrete Handlungsbedarfe sowie Maßnahmen zur kontinuierlichen Qualitätsweiterentwicklung ableiten. „Mit unserer mit modernster Technik ausgestatteten Netzleitstelle und unseren hoch qualifizierten Mitarbeitern im Netzbetrieb können wir vorausschauend agieren und unsere hohe Versorgungsqualität gewährleisten“, nennt Ingo Hannemann ein Beispiel. Die Zertifizierung ist allerdings kein Grund zum Zurücklehnen: Das TSM wird regelmäßig kontrolliert, alle fünf Jahre wird die Überprüfung wiederholt. „Diesen Aufgaben stellen wir uns im Interesse der Osnabrücker gerne“, sind sich Hannemann und Hölscher einig.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.