IT-Mittelstandsindex – Mittelstand im Aufwind

IT-Mittelstandsindex (Foto: techconsult GmbH)
IT-Mittelstandsindex (Foto: techconsult GmbH)

Die Wachstumsdynamik der mittelständischen Unternehmen zog im März sprunghaft an. Auch der Index der wirtschaftlichen Prognose ist vielversprechend und deutet auf eine positive Umsatzentwicklung im bevorstehenden zweiten Quartal hin. Im Aufwärtstrend liegt ebenfalls der Indikator der getätigten ITK-Ausgaben. Die für die kommenden drei Monate prognostizierte Ausgabentätigkeit in ITK-Produkte und -Lösungen gab auf hohem Niveau geringfügig nach.

Wirtschaftliche Lage und Ausblick

 

Die wirtschaftliche Dynamik der mittelständischen Unternehmen in Deutschland entwickelte sich im März überaus positiv. Gegenüber Februar kletterte der Index der realisierten Umsätze um 22 Zähler nach oben und erreichte 125 Punkte: Rückblickend auf die vergangenen zwölf Monate ist es der zweithöchste Indexwert, den der Mittelstand erreichte. Getrieben wird das hohe Niveau in erster Linie durch den Handel, die Industrieunternehmen und die Dienstleister, sie waren im März die erfolgreichsten Branchen, Firmen mit gestiegenen Umsätzen lagen hier weit über dem Durchschnitt. Saisonbedingt konnte vor allem der Handel mit einem Indikator von 160 Punkten von einem überaus umsatzstarken Monat überzeugen. Alle anderen Segmente liegen mit ihren Indikatoren unter dem Durchschnitt.

Der Ausblick auf die kommenden drei Monate ist anhaltend optimistisch. Der Index gab zwar gegenüber Februar um zwei Punkte nach, dennoch liegt er mit 129 Punkten weiterhin auf einem hohen stabilen Niveau und signalisiert, dass die mittelständischen Unternehmen mit steigenden Umsätzen auch in den kommenden drei Monaten deutlich in der Überzahl sein dürften. Innerhalb der Branchen blicken alle gewerblichen Wirtschaftszweige überaus zuversichtlich auf das zweite Quartal. In erster Linie erwarten Industrie, Handel und Dienstleister einen überdurchschnittlichen Aufschwung: Die prognostizierten Indizes liegen deutlich über 130 Punkten. Lediglich öffentliche Verwaltungen und Versorgungsunternehmen zeigen sich auch in ihrer Prognose verhalten und bleiben gegenüber dem Durchschnittswert weit zurück.

Im Vergleich zum Vorjahr weist der Lage-Index der realisierten Umsätze ein Plus von zwei Punkten aus. Der Indikator der Quartalsaussichten bleibt mit zehn Punkten hinter dem Vorjahreswert von 2014 zurück.

Getätigte und prognostizierte ITK-Ausgaben

Seit Jahresbeginn liegen die IT-/TK-Ausgaben im Aufwärtstrend. Die positive Umsatzentwicklung brachte eine vermehrte Ausgabentätigkeit in ITK-Produkte und -Lösungen mit sich. Im März waren mehr Unternehmen geneigt, in Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) zu investieren als im Februar. Der Index der realisierten Ausgaben zog gegenüber dem Vormonat um zwei Zähler an, so dass sein aktueller Wert bei 112 Punkten liegt. Bis auf das Finanzgewerbe tätigten alle Wirtschaftszweige im März überwiegend steigende IT-/TK-Ausgaben. Die starke Nachfrage nach ITK-Produkten und -Lösungen wurde in erster Linie durch Industrieunternehmen und den Handel getrieben. Im Finanzsegment war das Verhältnis zwischen Unternehmen mit gestiegenen und mit rückläufigen Investitionen ausgeglichen. Die Indizes aller übrigen Wirtschaftsbereiche liegen geringfügig unter dem Durchschnitt.

Der Index der für das zweite Quartal geplanten ITK-Ausgaben konnte das hohe Niveau nicht halten und gab nach. Trotz einem Minus von fünf Punkten, liegt er dennoch auf einem soliden Niveau von 118 Punkten. Mittelständische Unternehmen mit positiven Investitionsabsichten dürften auch weiterhin dominieren. Für die nächsten drei Monate prognostizieren alle Branchen bis auf das Finanzgewerbe steigende IT-/TK-Budgets. Dabei heben sich die Versorger mit einem überdurchschnittlich hohen Indikator von 131 Punkten besonders hervor. Die Finanzdienstleister bleiben in ihren Ausgabenplanungen weit hinter dem Durchschnitt zurück, hier halten sich Unternehmen mit steigender und sinkender Ausgabenprognose die Waage.

Im Jahresvergleich liegt das Ausgabenniveau unter dem des Vorjahres. Gegenüber März 2014 gab der Index der getätigten ITK-Ausgaben sechs Punkte nach. Der Indikator der Ausgabenplanungen bleibt zwei Punkte hinter dem Vorjahreswert zurück.

Der IT-Mittelstandsindex ist ein Projekt von techconsult. Text: Verena Bunk

www.techconsult.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.