Großprojekt: Hellmann betreibt Ersatzteillager für die BMW Group

Osnabrück, Kleinaitingen. Der globale Logistikdienstleister Hellmann Worldwide Logistics wird das neue Ersatzteillager der BMW Group im bayrischen Kleinaitingen bei Augsburg betreiben. Nach gewonnener Ausschreibung im September soll das Lager bereits im ersten Quartal 2016 in die operativen Prozesse des Münchener Autobauers integriert werden.

Die über 70.000 Quadratmeter große Lagerfläche wird Platz bieten für Ersatzteile und Zubehör, mit dem die BMW Group ihr Händlernetz in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland- Pfalz und Hessen versorgen wird. Durch das Projekt entstehen in der Region etwa 220 neue Arbeitsplätze.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir uns in der Ausschreibung gegen unsere Wettbewerber durchsetzen und die BMW Group mit unseren neuen Lagerkonzepten überzeugen konnten“, so Bernd Oevermann, Global Director Automotive Logistics bei Hellmann Worldwide Logistics.

„Wir werden in Kleinaitingen für die BMW Group rund 80.000 verschiedene Teile einlagern, mit denen ein Netz von mehr als 300 BMW- Vertragshändlern im süddeutschen Raum versorgt wird. Täglich werden wir über 25.000 Positionen im Warenausgang haben“, erläutert Bernd Oevermann das anstehende Projekt.

Neben der Umsetzung des vorgestellten Logistikkonzepts für den neuen Lagerstandort liegt der Hauptfokus von Hellmann Worldwide Logistics aktuell auf der Gewinnung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Innerhalb weniger Monate mehr als 200 neue Arbeitskräfte zu gewinnen und mit ihrem neuen Aufgabenbereich vertraut zu machen, ist generell eine Herausforderung und in einer so wirtschaftlich starken Region gilt das besonders“, so Oevermann. Es werden für die Operation Manager, Teamleiter und Lagerfachkräfte, aber auch Prozessplaner und Qualitätsbeauftrage gesucht. Hellmann ist bereits mit einem Logistikstandort im GVZ in Augsburg vertreten und wird durch die Kollegen in der Einarbeitungsphase bei den Schulungen unterstützt. Daher zeigt Oevermann sich zuversichtlich: „Wir werden uns auch in Kleinaitingen als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und uns erfolgreich dieser Herausforderung stellen.“

www.hellmann.net

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.