Deutscher CSR-Preis 2017: Top-Platzierung für Tönsmeier und den WWF Deutschland

(v.l.) : Jürgen Kaiser, Geschäftsführer der Tönsmeier Service, und Ralf Schlatter, Senior Manager Corporate Relations des WWF Deutschland, freuten sich in Ludwigsburg über die Urkunde, mit der die Jury die vorbildliche Zusammenarbeit des Recyclingspezialisten aus Porta Westfalica mit der weltweit aktiven Umweltschutzorganisation würdigte. (Foto: Tönsmeier)

Ludwigsburg. Die Tönsmeier Gruppe und der WWF Deutschland wurden am Dienstag in Ludwigsburg für ihr gemeinsames Umweltprojekt belohnt: Die Partner standen mit zwei weiteren Bewerbern im Finale des Deutschen CSR-Preises 2017 – einer der wichtigsten Auszeichnungen für Nachhaltigkeits- und CSR-Engagement in Deutschland.

Die Jury würdigte die vorbildliche Zusammenarbeit des Recyclingspezialisten aus Porta Westfalica mit der weltweit aktiven Umweltorganisation. Sieger in dieser Kategorie „Vorbildliche Kooperation eines Unternehmens mit NGO´s“ wurde der Technologiekonzern Kyocera.

Tönsmeier und der WWF Deutschland sind seit 2015 Partner im Projekt „Geisternetze“, das die Lösung eines drängenden Problems zum Ziel hat: Plastikmüll in den Weltmeeren besteht zu einem beträchtlichen Teil aus herrenlosen Kunststoffnetzen aus der Fischerei , die – auch nach Jahrzehnten – eine immense Gefahr für die Meeresumwelt darstellen. Tönsmeier und der WWF Deutschland erproben in der Ostsee die umweltschonende Bergung dieser Netze. Für das eingesammelte Material soll ein optimaler Prozess gefunden werden, der einen umweltgerechten Transport sowie eine effektive Aufbereitung und Verwertung umfasst.

Der geschäftsführende Gesellschafter der Tönsmeier Gruppe, Jürgen Tönsmeier, unterstrich den Stellenwert der Auszeichnung: „Es ist uns eine echte Herzensangelegenheit, den WWF mit unserem Fachwissen rund um das Thema Recycling zu unterstützen. Diese Begeisterung spürt man – sie ist die Basis für das Team, das in den vergangenen Monaten zusammengewachsen ist: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tönsmeier Gruppe und des WWF Deutschland engagieren sich gemeinsam mit viel Idealismus für ein nachhaltiges Ziel. Ich gratuliere allen Beteiligten zu diesem schönen Erfolg!“

Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz des WWF Deutschland: „Die Top-Platzierung bestätigt uns, dass wir mit unserem gemeinsamen Projekt auf dem richtigen Weg sind. Tönsmeier ist hierbei ein Partner auf Augenhöhe, der uns bei der Entwicklung nachhaltiger Verwertungswege fachlich berät. Dass Tönsmeier das Projekt »Geisternetze« auch finanziell fördert, macht das Engagement für uns doppelt wertvoll.“

Der deutsche CSR-Preis wird seit neun Jahren vergeben. Er ist – zusammen mit dem CSR-Preis der Bundesregierung und dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis – die wichtigste Auszeichnung, die Unternehmen in Deutschland für gesellschaftlich verantwortliches Handeln erhalten können.

Das Familienunternehmen Tönsmeier ist mit einer breiten Leistungspalette europaweit als Umweltdienstleister und Energielieferant tätig. Über 3.000 Mitarbeiter betreuen mit rund 1.100 Fahrzeugen kommunale Auftraggeber, duale Systemträger und Kunden aus Industrie und Gewerbe. Tönsmeier leistet mit über 30 Aufbereitungs-, Sortier- und Recyclinganlagen einen wichtigen Beitrag zur Schonung natürlicher Ressourcen.

Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF). Er will die weltweite Zerstörung der Natur und Umwelt stoppen, die Biodiversität bewahren, Lebensräume schützen und eine Zukunft gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. Er ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv. In Deutschland wird er von über 500.000 Förderern aktiv unterstützt. Rund um den Globus werden aktuell über 1200 Projekte zur Bewahrung der biologischen Vielfalt durchgeführt.

www.toensmeier.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Ein Gedanke zu „Deutscher CSR-Preis 2017: Top-Platzierung für Tönsmeier und den WWF Deutschland“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.