Agentur für Arbeit Bielefeld verleiht Ausbildungszertifikat

Bielefeld. Die Agentur für Arbeit Bielefeld zeichnete am 16. Oktober das Verler Unternehmen Beckhoff Technik & Design GmbH für ihre besondere Nachwuchsarbeit mit dem Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit aus. Thomas Richter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bielefelder Arbeitsagentur, lobt das Engagement des Unternehmens und die Unterstützung für Jugendliche.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Verl, Paul Hermreck, besuchte Richter am Mittwoch das Unternehmen.

„Wir sehen uns in jedem Jahr verschiedene Kriterien an. Hierzu zählen der prozentuale Anteil der Azubis an der Gesamtbelegschaft, die Gesamtanzahl Auszubildender in den letzten Jahren und die Einstellungskriterien des Unternehmens. Auch die Zusammenarbeit im Netzwerk findet Berücksichtigung bei unserer Auswahl. Doch neben den harten Fakten ist uns natürlich auch der soziale Faktor besonders wichtig.“ Mit diesen Worten wandte sich Richter am Mittwoch an die Geschäftsführung, Marlies Hillen und Michael Beckhoff, der Beckhoff Technik & Design GmbH.

Die Beckhoff Technik & Design GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen und wurde 1953 gegründet. In den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Lichttechnik ist die Firma ein kompetenter Partner, von der Beratung, über die Planung bis hin zur Installation und Instandhaltung bietet sie das komplette Angebot. Hierfür braucht das Unternehmen immer gut ausgebildete Fachkräfte und darum kümmert sich das Unternehmen selber. Sowohl Kaufleute im Einzelhandel, als auch Informationselektroniker (Fachrichtung Geräte- und Systemtechnik) werden jedes Jahr bei Beckhoff ausgebildet. Als weitere Ausbildung bieten sie ein Duales Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Mittelstandsökonomie an. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 88 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind 11 Auszubildende.

Die Firma Beckhoff arbeitet bereits seit Jahren mit der Agentur für Arbeit zusammen. „Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass unser langjähriges Engagement für die qualifizierte Ausbildung junger Menschen eine solche Anerkennung findet. Wir brauchen für unser Geschäft mit vielen anspruchsvollen Sortimenten gut ausgebildete Mitarbeiter; wir freuen uns aber auch, dass wir damit vielen Jugendlichen einen Start in ein interessantes Arbeitsleben vermitteln können“, so die Geschäftsführung der Beckhoff GmbH.

Auch der Bürgermeister der Stadt Verl lobt dieses Engagement: „Unserer Stadt geht es finanziell vor allem deshalb so gut, weil wir so viele erfolgreiche Unternehmen haben. Um den unternehmerischen Erfolg auch für die Zukunft zu sichern, ist sowohl die Quantität, vor allem aber die Qualität der Ausbildung ein entscheidender Faktor“, sagte Hermreck. „Deshalb freut mich die engagierte Nachwuchsarbeit der Beckhoff Technik & Design GmbH natürlich sehr.“

Mit der Auszeichnung möchten die Partner im Ausbildungskonsens aber auch bisher nicht ausbildende Unternehmen in deren Eigeninteresse anregen, diesen positiven Beispielen zu folgen. Darin sind sich Richter und Hermreck einig: „Unternehmen, die ausbilden, sichern auch ihre eigene Zukunft!“

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien.

Sie erreichen Peer-Michael Preß unter:

m.press@press-medien.de
www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.