Jakob Löwenstein, Marco Tenhaef, Louisa Vauth, Karusch Galstjan. (Foto: MIT)
Jakob Löwenstein, Marco Tenhaef, Louisa Vauth, Karusch Galstjan. (Foto: MIT)

Der deutsche Mittelstand wird JUNG!

MIT – moderne Industrietechnik baut sein Fundament fortan auf einem jungen Führungsteam 

Vlotho-Exter – Der Hersteller für industrielle Armaturentechnik MIT – Moderne Industrietechnik GmbH & Co. KG aus Vlotho-Exter hat das wohl jüngste Führungsteam im deutschen Mittelstand zusammengestellt: Marco Tenhaef, Geschäftsführer und Sohn von Inhaber Hans-Dieter Tenhaef bildet fortan gemeinsam mit Louisa Vauth, Jakob Löwenstein und Karusch Galstjan die Leitungsebene. Das Team soll für die vier jungen Säulen des Unternehmens stehen und das mittelständische Unternehmen stark für die Zukunft machen.

Einer KfW-Umfrage zufolge streben bis zum Ende des Jahres 2026 rund 560.000 der etwa 3,8 Millionen mittelständischen Unternehmen eine Nachfolge an. Zum Vergleich: Etwa 190.000 planen, ohne eine Nachfolgeregelung aus dem Markt auszuscheiden. Das Problem: Es fehlt der Nachwuchs. Als Vorreiter für die gesamte Branche geht MIT – Moderne Industrietechnik das Nachfolgeproblem frühzeitig an und stellt sich dazu noch breit auf: Ein Team aus vier jungen Führungskräften – darunter Geschäftsführer Marco Tenhaef – wird das Unternehmen in Zukunft gemeinsam leiten.

Seit seiner Kindheit hat Marco Tenhaef (32) seinem Vater dabei zugesehen, wie er das Familienunternehmen in Ostwestfalen aufbaut. Seit nun über 10 Jahren ist er für die Prozesstechnik tätig, im November 2017 übernimmt er die Vertriebsleitung, ehe er mit Beginn des Jahres 2023 in die Geschäftsführung aufstieg. Louisa Vauth (28 Jahre) absolvierte 2014 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei MIT. Sie ist aktuell Hauptverantwortlich für den chinesischen Standort und wird ebenfalls im Bereich Finanzen und Personal aufgebaut um dann in die Fußstapfen von Klaudia Günther (Prokuristin, Finanzbuchhaltung und Personal) zu treten. Als „Chairwoman“ verantwortet Louisa die strategische Ausrichtung des Tochter-Unternehmens und stellt das Hauptbindeglied zwischen dem deutschen und dem chinesischen Standort dar. Als kaufmännische Leitung kümmert sich der gelernte Industriekaufmann Jakob Löwenstein (33 Jahre) um die Bereiche Verwaltung, Einkauf und Qualitätsmanagement. Sein Schwerpunkt liegt außerdem auf Optimierung von Prozessen und dem Controlling. Vierter im Bunde ist Karusch Galstjan. Er absolvierte seinen dualen Bachelor im Wirtschaftsingenieurwesen bei der MIT und trägt nun die technische Leitung. Der 28-Jährige rundet mit seinem Know-How die Kompetenzbereiche des Viererteams perfekt ab.

Den Mittelstand stärken

Das Team treibt Innovationen voran, soll die Erhaltung und Schaffung neuer Arbeitsplätze sichern – und damit die Zukunft von MIT und dem deutschen Mittelstand. Ihren noch jungen Erfahrungsschatz wollen sie durch die richtigen Entscheidungen kompensieren. „Wir wollen das Miteinander fördern, Mitarbeiter:innen in Entscheidungen miteinbeziehen und die Stärken jedes einzelnen nutzen“, sagt Jakob Löwenstein. Für die nächsten Jahre haben sie sich ehrgeizige Ziele gesetzt. So wollen sie als Unternehmen weiter wachsen, MIT noch weiter als Systempartner im Markt etablieren und besonders den Mittelstand stärken. „Da China im europäischen Markt immer stärker wird, ist der deutsche Mittelstand notwendiger denn je. Aufgrund des massiven Fachkräftemangels liegt es an uns neue Wege zu finden, hier entgegenzusteuern“, so Löwenstein. „Gerade wir als junge Führungskräfte müssen uns vielen neuen Herausforderungen stellen. Dafür braucht es neue Denkweisen, aber vor allem auch die Leidenschaft für unsere Branche, die sich neben den digitalen Startups als attraktiver Arbeitgeber behaupten muss“, sagt Louisa Vauth.

Vorbereitung ist alles

2017 gab es bereits die ersten Pläne für die Übernahme der „Jungen“, die gezielt auf die Führung und die dazugehörenden Aufgaben vorbereitet wurden: Beim Führungskräftecoaching mit einer Personalentwicklerin und Führungs- und Gesprächscoaching lernten die Vier ihren eigenen Führungsstil zu finden, sich weiterzuentwickeln und die richtige Gesprächsführung auszubauen. Durch einen sogenannten „Big Five“ Test erhielten jeder und jede Einzelne Antwort auf die Frage, welcher Führungstyp er oder sie charakterisiert und wo die Stärken dieses Typs liegen. Wichtige Erkenntnisse, um ein Team zielorientiert zu führen und auf dem Weg dorthin zu unterstützen. „Mit einem Schauspieler lernten wir, wie wir in bestimmten Situationen auf andere wirken, wie wir mit Drucksituationen umgehen, Kritik- und Feedbackgespräche führen und unsere Präsenz verbessern“, erklärt Marco Tenhaef. Das junge Team will zukünftig ihre Mitarbeiter:innen noch stärker mit einbeziehen, die Digitalisierung vorantreiben und ihre Branche wieder attraktiv machen.

MIT erfindet sich neu

 „Wer nicht bereit ist, sich zu verändern, geht unter“,  weiß Hans-Dieter Tenhaef. Er ist Geschäftsführer und Inhaber des Familienunternehmens mit rund 85 Mitarbeiter:innen vor Ort und weiteren 25 in der Produktionsstätte in Wuhan (China). 1989 gründete er das Unternehmen MIT – moderne Industrietechnik. Tenhaef will die MIT für die Zukunft aufstellen: 2017 rief er das Konzept „junge Wilde“ ins Leben. Acht bis neun junge Mitarbeiter:innen aus seinem Team – koordiniert von Sohn Marco Tenhaef – wurden von Anfang an in Entscheidungsprozesse und die Herausforderungen des Unternehmens miteinbezogen. „Die Jungen sind unsere Zukunft. Ich habe ihnen immer früh die Möglichkeit gegeben, Verantwortung zu übernehmen, eigene Entscheidungen zu treffen und mutig fürs Scheitern zu werden“, so Hans-Dieter Tenhaef.

Über das Unternehmen MIT – moderne Industrietechnik:

Die Firma MIT mit Hauptsitz in Vlotho-Exter beschäftigt sich mit industrieller Armaturentechnik. Das Unternehmen bietet Systemlösungen und Baugruppenfertigung für gasförmige und flüssige Medien. In den vier Kernbereichen Oberflächentechnik, Brandschutz, Filtration und Separation sowie Dosier- und Abfülltechnik werden Weltmarktführer beliefert. MIT Moderne Industrietechnik GmbH Co. KG wurde im Jahr 1989 in Bad Salzuflen gegründet. 1994 erfolgte der Umzug nach Vlotho-Exter an die Industriestraße. Das Zweigwerk in Wuhan, der Hauptstadt der zentralchinesischen Provinz Hubei, wurde im März 2013 eröffnet . Die Firma MIT (Wuhan) System Valves Co., Ltd. beliefert internationale Kunden, die in China produzieren, mit geschweißten und montierten Baugruppen, Industriearmaturen und Systemlösungen „Designed in Germany“. In Vlotho-Exter sind aktuell 95, in Wuhan 25 Mitarbeiter beschäftigt.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Ein Gedanke zu „Der deutsche Mittelstand wird JUNG!“

  1. Baugruppenfertigung ist wie ein Puzzle für die Industrie – sie ermöglicht die schnelle und präzise Montage komplexer Produkte aus vorgefertigten Teilen. Diese Methode revolutioniert die Herstellung, indem sie Effizienz und Qualität gleichermaßen verbessert. Sie ist der Schlüssel zur schnelleren und effektiveren Produktion vielfältiger Geräte und Komponenten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.