(Foto: Yanalya - Stock photos by Freepik)
(Foto: Yanalya - Stock photos by Freepik)

Anzeige: Rückenschmerzen im Homeoffice vermeiden

Rückenschmerzen zählen hierzulande zu den Volkskrankheiten und mehr als 60 % der Menschen leiden daran. Insbesondere im Home Office ist es häufig der Fall, dass Mitarbeiter an Rückenschmerzen leiden, da sie in der Regel keinen Bürostuhl nutzen, sondern einen einfachen Küchenstuhl, um am PC zu arbeiten. Was man jedoch gegen Rückenschmerzen tun kann, erfahren Sie in diesem Bericht.

Alle von uns kennen das. Es muss noch schnell etwas für die Arbeit erledigt werden, also setzen wir uns auf das Sofa oder an den Küchentisch und arbeiten. Schnell vergisst man darüber die Zeit und man sitzt Stunden in einer sehr ungünstigen Körperhaltung. Doch auch, wenn das Home Office über einen Designer Büromöbel und einen ergonomischen Bürostuhl verfügt, heißt das noch lange nicht, dass Rückenschmerzen nicht vorkommen. Denn auch das richtige Sitzen auf ergonomischen Stühlen muss gelernt sein.

So entstehen Rückenschmerzen

Zudem müssen Stuhl, Tisch und auch Monitor perfekt aufeinander abgestimmt sein, damit Rückenschmerzen verhindert werden können. Denn nur so kann man eine anatomisch korrekte Haltung bei Arbeiten einnehmen. Ergonomische Bürodrehstühle sollten daher immer so auf den Tisch und die Arbeitsgeräte eingestellt sein, dass es zu einer gesunden Haltung kommt. Ein runder Rücken und nach vorn hängende Schultern zählen nicht dazu. Eine gerade Sitzhaltung mit Blick nach vorn und nicht nach unten ist daher besonders wichtig.

Das kann man gegen Rückenschmerzen im Home Office tun

Wer ständig an Schmerzen im Rücken leidet, sollte infolgedessen seine Sitzposition überdenken. Verfügt man nicht über einen Bürostuhl, wäre es jetzt an der Zeit einen anzuschaffen. Zudem sind Pausen und Bewegung besonders wichtig, um Rückenschmerzen zu vermeiden. Doch man kann auch kurzfristig etwas gegen Nacken- und Rückenschmerzen im Home Office tun.

Ein ergonomischer Arbeitsplatz

Der erste Schritt ist definitiv der ergonomische Arbeitsplatz, um Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich zu vermeiden und zu lindern. Insbesondere die Bürostühle sind von großer Bedeutung. Sie sollten die Lendenwirbelsäule stützen und so dafür sorgen, dass eine aufrechte Sitzposition möglich ist. Auch höhenverstellbare Schreibtische können sinnvoll sein. Wer diesen nicht hat, sollte beim Kauf eines Bürostuhls darauf achten, dass dieser individuell verstellbar ist und Höhe wie auch Sitzposition angepasst werden können.

Bewegung in den Pausen

Bewegung ist ebenso wichtig wie ein ergonomischer Stuhl. Wer länger am Bildschirm sitzt, sollte so und so regelmäßige Pausen machen, um die Augen zu entlasten. Diese Pausen können dann für Bewegung genutzt werden. Hierbei können spezielle Übungen für den Rücken durchgeführt werden. Während des Arbeitens sollte man außerdem darauf achten, die Sitzposition zu wechseln. So können ungünstige Körperhaltungen wieder angepasst und es können Rücken- und Nackenschmerzen vorgebeugt werden. Ideal ist es jedoch, dass jede halbe Stunde eine kleine körperliche Aktivität eingeplant wird. Dazu zählen unter anderem das Lockern von Schultern, Hüften und Beinen, ein wenig durch den Raum laufen und sich strecken. Doch auch am offenen Fenster frische Luft zu schnappen, kann die Konzentration steigern.

Insbesondere spezielle Übungen für den Rücken sind entscheidend. So kann man den Rücken nicht nur entlasten, sondern auch Schmerzen vorbeugen. Diese Rückenübungen sollten mehrmals täglich eingeplant werden, wenn man den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt. Im Internet findet man eine Vielzahl an kleinen Übungen für den Rücken, die innerhalb von wenigen Minuten durchgeführt werden können.

Jeder sollte diese nutzen. Denn zum einen wird man schnell feststellen, dass die Übungen gut tun und zum anderen kann man Beschwerden im Rücken vermeiden. Daher sind spezielle Übungen für den Rücken ein Muss für jeden, der täglich mehrere Stunden am Schreibtisch sitzt.

Wer diese kleinen Tipps, wie einen ergonomischen Arbeitsplatz und Rückenübungen beachtet, wird nicht nur seinen Rücken schonen, sondern auch langfristig Gutes für die Wirbelsäule tun, damit Schmerzen einfach nicht auftreten.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.