(Foto: Stadt Meppen)
(Foto: Stadt Meppen)

Weihnachtsmarkt schon jetzt erfolgreich wie noch nie

Meppen – Bislang ist der letzte Weihnachtsmarkt vor der Pandemie 2019 der erfolgreichste gewesen. Der diesjährige stellt allerdings schon jetzt neue rekordverdächtige Zahlen auf. In den ersten drei Wochen wurden rund 260.000 Besucherinnen und Besucher – das entspricht einer Steigerung von ca. 20 Prozent – gezählt.

„Unser Weihnachtsmarkt zieht nicht nur Meppen und die Umgebung. Besucherinnen und Besucher reisen von weit her mit dem Zug oder Bus an oder buchen direkt die Weihnachtsmarkt-Hotelpauschale über unsere Tourist Information“, freut sich Ansgar Limbeck, Geschäftsführer Stadtmarketingverein WiM. e. V. Bereits rund 200 „Weihnachtsübernachtungen“ seien gebucht worden. „Erst kürzlich hat sich ein Reisegast direkt bei mir gemeldet und sich für einen nicht guten, sondern fantastischen Weihnachtsmarkt bedankt“, berichtet Bürgermeister Helmut Knurbein. Überhaupt sei das Feedback klasse.

Darüber hinaus seien bei gleich bleibendem Preis die Einnahmen auf der Eisbahn um 31 Prozent gestiegen, so Limbeck weiter. „Wir haben in 2022 Reservierungen für 85 Schulklassen auf der Eisbahn und sind damit ausgebucht.“ Dabei würden nicht nur Meppener Schulen, sondern auch Schulklassen aus beispielsweise Haselünne, Twist, Haren und Aschendorf die „Schulstunde on ice“ buchen. Für das Eisstockschießen hätten sich mit 120 Mannschaften so viele wie noch nie angemeldet. Und auch der Einzelhandel und die Gastronomie vor Ort seien sehr zufrieden.

Noch bis zum 29. Dezember hat der Weihnachtsmarkt im Herzen der Stadt, vom historischen Rathaus bis zum Windthorstplatz, geöffnet. Gemütliche Stunden bei Glühwein, Punsch & Co. sind vor allem im teils überdachten Rathauswald zwischen dem Rathaus und dem Stadthaus garantiert. Viele urige Holzhütten mit weihnachtlichen Accessoires und allerhand Leckereien führen von dort Richtung Eisbahn, zur 14 Meter hohen Weihnachtspyramide, zum interaktiven Miniatur-Weihnachtsmarkt und zum Kinderkarussell.

Erstmalig in diesem Jahr gibt es einen Märchenwald im Altstadthof. Der Märchenwald wird aus dem niedersächsischen Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“, das aus EU-Mitteln finanziert wird, gefördert. Jeweils dienstags, donnerstags und sonntags findet hier um 15.30 Uhr eine Märchenlesung statt. Unübersehbar erwartet Groß und Klein auf dem Windthorstplatz das 40 Meter hohe Riesenrad – mit der wohl besten Aussicht auf unsere Weihnachtsstadt.

Auf der Möbel Albers-Kinder-Weihnachtsbühne wird täglich jeweils um 16.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm von Kindermusik über Zauberei bis zu Marionettentheater geboten. Am Mittwoch, 28. Dezember, findet um 19.00 Uhr im Übrigen das Finale im Eisstockschießen statt. Unser Weihnachtsmarkt schließt traditionell mit einer Aufführung des Silvester-Klassikers „Dinner for one“ auf der Eisfläche. Diese findet statt am Donnerstag, 29. Dezember, im Anschluss an die Ziehung des Hauptpreises der Goldenen 7 um 18.30 Uhr. Weitere Informationen unter weihnachtsmarkt-meppen.de.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.