Die Partner im ADAC-Truckservice Leuchtturmnetz wurden speziell zertifiziert, um Elektro-Nutzfahrzeugen sicher und fachgerecht nach einer Panne zu helfen, sie aber auch zu bergen und abzuschleppen. (Foto: ADAC Truckservice)
Die Partner im ADAC-Truckservice Leuchtturmnetz wurden speziell zertifiziert, um Elektro-Nutzfahrzeugen sicher und fachgerecht nach einer Panne zu helfen, sie aber auch zu bergen und abzuschleppen. (Foto: ADAC Truckservice)

ADAC Truckservice führt eigene Notrufhotline für Elektro-Nutzfahrzeuge ein

Schnelle Pannenhilfe, Bergung und Abschleppung für havarierte E-Nutzfahrzeuge täglich rund um die Uhr / Servicecenter mit ausgebildeten Spezialisten / Vermittlung an qualifizierte E-Experten aus dem ADAC Truckservice Leuchtturm-Netzwerk

Deutschland – Die Versorgung, Bergung und Abschleppung von Elektro-Nutzfahrzeugen nach einer Panne oder einem Unfall unterscheidet sich maßgeblich von der Bergung herkömmlicher Verbrenner-Lkw. Um Fahrpersonal und Unternehmen in dieser Situation so schnell wie möglich die bestmögliche Hilfe bieten zu können, hat der ADAC Truckservice eine eigene Notrufhotline für E-Nutzfahrzeuge an den Start gebracht.

Ab sofort ist unter der Nummer 0800 80 33 8888 für Anrufe aus Deutschland beziehungsweise 00800 80 33 8888 (europaweit) an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr ein eigenes Servicecenter mit ausgebildeten Spezialisten erreichbar, die für die Aufnahme von Pannen und Unfällen mit Elektro-Nutzfahrzeugen umfangreich geschult wurden. Auch Behörden vor Ort – unter anderem die Polizei, die einen Unfall aufnimmt, oder die Feuerwehr – dürfen die neue Hotline nutzen, um eine Einschätzung bitten oder Hilfe anfordern.

Die erste Hilfe vor Ort nach einer Panne, aber auch die eventuell nötige Bergung und die Abschleppung erfolgen im Anschluss ausschließlich durch das flächendeckende Leuchtturm-Partnernetzwerk des ADAC Truckservice, dessen Mitglieder für alle Anforderungen aus diesem Bereich speziell qualifiziert wurden und in Kürze auch nach RAL-Gütekriterien zertifiziert sind.

„Mit unserem Leuchtturm-Netzwerk haben wir einen sehr hohen Standard in der Versorgung von Nutzfahrzeugen etabliert, der neben der Pannenhilfe direkt vor Ort auch für die Bergung und Abschleppung von Elektro-Nutzfahrzeugen der höchste Maßstab ist,“ betont Dirk Fröhlich, Geschäftsführer des ADAC Truckservice. „Unsere neue Hotline bietet nun noch einen weiteren Mehrwert für eine kompetente Hilfe vom ersten Moment des Anrufs an“, macht er deutlich. Die Leuchtturmpartner müssen zum Beispiel bei der Bergung nicht nur besonders vorsichtig, sondern darüber hinaus in der Lage sein, mögliche Gefahren professionell einzuschätzen sowie das Fahrzeug bei einer nicht erfolgreichen Pannenhilfe vor Ort sicher in die nächste Werkstatt zu schleppen und vorschriftsgemäß zu reparieren. Dazu verfolgt der ADAC Truckservice für sein Leuchtturmnetz eine Güteprüfung, die die Regionalpartner mit dem Ziel einer RAL-Zertifizierung aktuell durchlaufen. Sie ist für alle Partner Pflicht und umfasst unter anderem eine Gefährdungsbeurteilung.

Aktuelle Entwicklungen in der Pannenhilfe für Elektro-Nutzfahrzeuge diskutiert darüber hinaus ein eigener Expertenkreis aus Mitgliedern des Leuchtturm-Partnernetzwerks, das die Pannenhilfe und Werkstattleistungen in jeder Region Deutschlands nach einheitlichen Leistungsprofilen und Qualitätsstandards zu festen Tarifen sicherstellt. Er kommt mehrmals jährlich zum intensiven Austausch zusammen.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.