Gründerstipendium NRW zu Gast an der SRH (Foto: SRH)
Gründerstipendium NRW zu Gast an der SRH (Foto: SRH)

Gründerstipendium NRW zu Gast an der SRH

Hamm – Eine Jurykommission der Initiative Gründerstipendium des Landes NRW war jetzt an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen zu Gast. Dabei bewertete die fünfköpfige Jury Prof. Dr. Joseph Dörmann (SRH), Prof. Heiko Kopf (Hochschule Hamm-Lippstadt), Anke Schulze Altenmethler (IHK Dortmund zu Hamm), Tobias Putzer (Handwerkskammer Dortmund) und Doris Ellingen (Impuls Hamm) die Start-Up-Pitches und entschied über eine entsprechende Förderung. Die Stipendiaten erhalten für ein Jahr einen Zuschuss von 1.000 € im Monat, um ihre Idee weiterzuentwickeln und ihr Vorhaben zu vertiefen.

Erst kürzlich wurde SRH-Professor Prof. Dr.-Ing. Joseph Winfried Dörmann (Foto: 2. v.l.) als neues Mitglied für das Gründerstipendium NRW aufgenommen. Er unterrichtet an der in verschiedenen Studiengängen das Fach „Entrepreneurship“ und berät Studierende bei der Entwicklung von Konzepten oder der Beantragung von Fördermitteln auf dem Weg zu ihrer Selbstständigkeit. In seiner Rolle als Jurymitglied entscheidet er über Förderanträge und Gründungen mit. Zudem ist er Mentor und Ansprechpartner für Gründerinnen und Gründer. „Wir wollen junge Menschen dazu ermutigen, eigene Ideen zu verwirklichen und umzusetzen. Die Gründerinnen und Gründer werden mithilfe eines Gründernetzwerkes darin bestärkt, Ideen vorzubringen und voranzutreiben. Das Stipendium bietet die Möglichkeit, mit erfahrenen Mentoren zusammenzuarbeiten und sich untereinander auszutauschen, um so erste Kontakte in der Welt der Start-ups zu knüpfen.“ Mit der Tätigkeit als Mentor stellt Prof. Dörmann durch sein Netzwerk Kontakt zu anderen Unternehmen und Start-ups her und ermöglicht so die Pflege von wertvollen Beziehungen. Aktuell betreut er einen jungen Gründer, der seine Idee zum Unternehmen „Frag Dich ab“ in die Tat umsetzen möchte.

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich die SRH mit ihren Expertinnen und Experten innerhalb des Gründerstipendiums NRW. „Der Besuch des Gründerstipendiums NRW bei uns fügt sich perfekt ein in die seit Monaten stark intensivierten Gründungsaktivitäten der SRH“, so die Prorektorin für Lehre und Innovation an der SRH, Prof. Dr. Sabrina Krauss und führte aus: „Wir haben unsere Aktivitäten und Kooperationen in diesem Bereich ausgebaut und unsere Beziehungen zu unserem Gründer-Institut in Heidelberg verstärkt, um zusätzlich zu den bereits bestehenden Inhalten rund um erfolgreiches Gründen in vielen Studiengängen der SRH die Studierenden bereits im Studium durch den Kontakt zu erfolgreichen Gründern und Gründerinnen zu unterstützen.“ Die neue Mentorentätigkeit von Prof. Dörmann sei ein weiteres wichtiges Puzzlestück beim Ausbau der forcierten Gründungsaktivitäten.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.