Startup Jobs OWL ist die Antwort der Bielefelder Gründungsförderer auf die Nachfrage der Startup-Szene nach Mitarbeitenden und Co-Foundern. (Foto: P. Pollmeier/FH Bielefeld)
Startup Jobs OWL ist die Antwort der Bielefelder Gründungsförderer auf die Nachfrage der Startup-Szene nach Mitarbeitenden und Co-Foundern. (Foto: P. Pollmeier/FH Bielefeld)

Neue Jobplattform gegründet: Start für startup-jobs-owl.de

Bielefeld – Mit Startup Jobs OWL geht eine Plattform online, die speziell auf einen Bedarf der Startup-Szene reagiert: Freie Stellen in Startups werden auf startup-jobs-owl.de ebenso vermittelt wie weitere Mitgründende. Initiatorin ist die Bielefelder WEGE, Unterstützer der ersten Stunde sind das Center for Entrepreneurship der FH Bielefeld, die Founders Foundation und der Pioneers Club.

Die Initiative ging von Hanna Drabon aus: Die Projektmanagerin für Gründungen, Fachkräfte und Netzwerke bei der kommunalen Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft WEGE der Stadt Bielefeld hatte immer wieder von Personalbedarfen im wachsenden Startup-Ökosystem OWLs gehört und kam im Gespräch mit regionalen Startups auf die Idee, eine Jobplattform ins Leben zu rufen. Inzwischen ist das Gemeinschaftsprojekt online unter https://startup-jobs-owl.de/. Da aber mehr Unterstützung mehr Reichweite bedeutet, holte Drabon sich frühzeitig Mitstreiterinnen an Bord: das Center for Entrepreneurship (CFE) der Fachhochschule (FH) Bielefeld, die Founders Foundation und den Pioneers Club. Zusammen sind die Institutionen führend in der Förderung der Startup-Szene der Stadt. Der Gründungsradar des Stifterverbands der deutschen Wissenschaft bescheinigte der FH jüngst sogar die beste Gründungsförderung der mittelgroßen Hochschulen in NRW.

WEGE und drei Unterstützer bündeln Kompetenzen für die Job-Plattform

Jeder der vier Akteure hat einen spezifischen Fokus: „Wir prüfen die Registrierungen, bevor wir sie freischalten. Denn wir wollen sicherstellen, dass der Startup-Charakter gewahrt bleibt und für unsere Zielgruppe, Anbietende wie Suchende, transparent ist“, erklärt Hanna Drabon die Qualitätskontrolle durch die WEGE, die Startups darüber hinaus vor allem bei der Finanzierung nach der Gründung unterstützt und beispielsweise Mietkostenzuschüsse bietet, um die Gründungen langfristig in Bielefeld zu halten. „Das CFE fördert und betreut Projekte aus dem breiten Spektrum der Hochschule – von der ersten Idee bis zur Marktreife“, erläutert Prof. Dr. Tim Kampe, Leiter des CFE an der FH Bielefeld. Die Founders Foundation konzentriert sich insbesondere auf B2B-Tech-Startups in der Anfangsphase: „Startups suchen Mitgründerinnen und Talente, die ein unternehmerisches Mindset mitbringen und die gestalten wollen. Hier unterstützt die neue Plattform die regionale Startup-Szene“, sagt Miriam Kleiner, Programm Managerin bei der Founders Foundation. Der Pioneers Club wiederum fördert fortgeschrittene Startups: „Wir bieten die komplette Infrastruktur eines Büros, im Coworking oder Private Space, und vor allem diverse Möglichkeiten zur Weiterbildung und Vernetzung. Auch und gerade mit längst etablierten Unternehmen, die unser Angebot als Mitglieder ebenfalls nutzen“, sagt Geschäftsführer Kevin Pamann.

Auch Startups leiden unter dem Fachkräftemangel

Allen war in ihrer Arbeit mit den Startups aufgefallen: Der Fachkräftemangel trifft auch sie. „Und fehlende Mitarbeiter sind eines der größten Hemmnisse für Startups“, sagt Miriam Kleiner. „Leider haben sie noch nicht die Reichweite von etablierten Unternehmen, ziehen also oft den Kürzeren im Wettbewerb um die Talente.“ Hier soll Startup Jobs OWL nun gezielt Abhilfe schaffen. Startups aus der Region können sich registrieren und ihre offenen Stellen veröffentlichen – ein für die Annoncierenden kostenloses Angebot.

Zur Zielgruppe gehören nicht zuletzt Studierende und Hochschul-Absolventen. In der FH Bielefeld ist das Thema Entrepreneurship mittlerweile in verschiedenen Studiengängen curricular verankert. Zudem vermittelt das CFE in diversen hochschulweiten Veranstaltungen grundlegende Kenntnisse. „Wir schaffen damit Aufmerksamkeit und Interesse fürs Gründen“, sagt Tim Kampe. Und überhaupt für Startups als Arbeitgeber. Hanna Drabon hält das durchaus für eine attraktive Option für Absolventen: „In vielen Startups gibt es moderne Arbeitsstrukturen, spannende Themen, flache Hierarchien und viele Möglichkeiten, sich einzubringen.“

Co-Founder gesucht? startup-jobs-owl.de ist da eine gute Idee

Aber nicht nur Jobs können über Startup Jobs OWL vermittelt werden. Tim Kampe findet eine spezielle Funktion der Plattform besonders wichtig: „Gerade im Hochschulkontext erleben wir oft, dass einzelne Gründende tolle Ideen haben. Aber dann fehlt ihnen noch jemand mit betriebswirtschaftlichem oder technischem Know-how als Co-Founder.“ Deshalb können auf Startup Jobs OWL auch gezielt Mitgründende gesucht werden, um die Kenntnisse im Gründungs-Team zu vervollständigen. 

Das gilt auch für das Startup Jobs OWL-Team selbst. „Wir sind offen für weitere Unterstützer aus der Gründungsförderung“, betont Drabon. Denn je mehr Institutionen mitmachen, desto größer wird die Reichweite. „Und je mehr Jobs bei uns veröffentlicht werden, je größer ist die Chance, dass jeder sein Match findet.“ Konkurrenz ist innerhalb des Teams kein Thema.

Die vier Akteure sitzen im Pioneers Club zusammen, letzte Änderungen an der Website werden diskutiert. Die Atmosphäre ist produktiv und heiter, hoch professionell und fast freundschaftlich – man kennt und schätzt sich bereits von verschiedenen Kooperationen. Eine besondere ostwestfälische Stärke, wie Kevin Pamann findet: „Wir können hier gut zusammenarbeiten und sind ein Netzwerk, in dem alle an einem Strang ziehen, um die Region sichtbar zu machen und voranzubringen. Denn letztlich profitiert die gesamte Region mit ihren Menschen von einem innovativen Wirtschaftsstandort.“

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.