Die Swim for Peace-Initiatoren Harry Krogull und Klaus Hellmann bringen mit Anna Halip und Jennifer Krogull-Grüther (v.l.n.r.) die Spende für ukrainische Waisen auf den Weg (Foto: Hellmann)
Die Swim for Peace-Initiatoren Harry Krogull und Klaus Hellmann bringen mit Anna Halip und Jennifer Krogull-Grüther (v.l.n.r.) die Spende für ukrainische Waisen auf den Weg (Foto: Hellmann)

Hellmann helps und Hull Foundation spenden 100.000 Euro für Waisen in der Ukraine

Osnabrück – Anlässlich des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Frieden“ haben die gemeinnützigen Vereine Hellmann helps und die Patsy & Michael Hull Foundation mit dem Event „Swim for Peace“ auf dem Hellmann-Gelände in Osnabrück Mitte 2023 eine großangelegte Spendenaktion ins Leben gerufen. Insgesamt konnten im Rahmen des damit angestoßenen Projektes SWIM FOR PEACE – FUTURE FOR CHILDREN 100.000 Euro gesammelt werden, die nun zwei Waisenhäusern in der Westukraine zugutekommen.

Laut SOS Kinderdorf wachsen aktuell fast 100.000 Kinder und Jugendliche in ukrainischen Heimen auf, die angesichts des anhaltenden Krieges zunehmend an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Die oft schwer traumatisierte Kinder haben meist nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihre Eltern und Angehörige verloren. Um einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Situation zu leisten, unterstützen die beiden Vereine mit den gesammelten Spenden zwei bedürftige Waisenhäuser in der Ukraine: Das Kinderheim Bukiv Internatur und das Haus der Barmherzigkeit St. Nikolaus in Lviv (Lemberg). Mit den Spenden soll sowohl die Infrastruktur in den Waisenhäusern verbessert, als auch das Angebot an psychologischen Betreuungen und Lernförderrungen erweitert werden.

„Einer unserer zentralen Unternehmenswerte ist „Caring“. Das heißt, wir wollen uns kümmern. Kinder liegen uns dabei besonders am Herzen, zumal sie zu den größten Opfern eines Krieges gehören. Deshalb freuen wir uns, mit den gesammelten Mitteln zumindest einen kleinen Beitrag leisten zu können, um die Situation in den Waisenheimen in Bukiv und Lviv ein wenig zu verbessern“, so Anna Halip, Vorstandsmitglied Hellmann helps. „Mit der Patsy & Michael Hull Foundation und Hellmann helps haben sich zwei gemeinnützige Vereine einen gemeinsamen Sache verschrieben und wir sind sehr froh, dass unser Projekt SWIM FOR PEACE – FUTURE FOR CHILDREN so erfolgreich war. Dank der großzügigen Unterstützung von Hellmann helps konnten wir die im Rahmen des Events gesammelten Spenden sogar noch aufrunden, sodass wir eine stattliche Summe zusammenbekommen haben,“ ergänzt Jenny Krogull-Grüter, Geschäftsführerin der Patsy & Michael Hull Foundation

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.