Schmitz Cargobull ist erster OEM mit Typgenehmigung für vollelektrischen Kühlkoffer S.KOe COOL mit Generatorachse (Foto: Schmitz Cargobull)
Schmitz Cargobull ist erster OEM mit Typgenehmigung für vollelektrischen Kühlkoffer S.KOe COOL mit Generatorachse (Foto: Schmitz Cargobull)

Elektrischer Kühlkoffer S.KOe COOL mit e-Achse erfolgreich typgenehmigt

Schmitz Cargobull ist erster OEM mit Typgenehmigung für vollelektrischen Kühlkoffer mit Generatorachse

Horstmar – Schmitz Cargobull hat als erster Trailer-Hersteller die elektrische Generatorachse des Sattelkoffers S.KOe COOL offiziell in seine Gesamtfahrzeug-typgenehmigung aufgenommen und ist damit als Nutzfahrzeughersteller der Vorreiter in der Trailer-Branche. Die Genehmigung ist vom Kraftfahrtbundesamt offiziell erteilt worden.

Der vollelektrische Sattelkühlkoffer S.KOe COOL erfüllt damit alle einschlägigen gesetzlichen Sicherheits-, Umwelt- und Produktionsanforderungen der Europäischen Union. Der Nachweis erfolgte über vorgeschriebene Typprüfungen an einem Fahrzeug bzw. den Fahrzeugkomponenten. Die Systeme wurden mit Unterstützung des TÜV Rheinland genehmigt. Die erforderliche Typprüfung für die Gesamtfahrzeuggenehmigung des drei-achsigen, vollelektrischen Sattelkoffer S.KOe COOL wurde erfolgreich vom technischen Dienst des SGS TÜV durchgeführt.

Bereits seit 2014 arbeitet Schmitz Cargobull mit dem TÜV Rheinland vertrauensvoll bei allen Elektrifizierungsprojekten zusammen und konnte auch dieses Projekt zum Erfolg führen.

„Wir freuen uns, dass wir als erster OEM für unseren vollelektrischen Sattelkühlkoffer S.KOe COOL diese Typgenehmigung erhalten haben“, so Boris Billich, Vorstand Vertrieb bei Schmitz Cargobull. “Unsere Kunden haben damit die Bestätigung, dass ihnen ab Werk ein geprüftes Gesamtsystem zur Verfügung gestellt wird, das allen geltenden europäischen Vorschriften entspricht. Der sichere und umweltgerechte Betrieb des Fahrzeugs erfolgt also ganz ohne nachträglichen und zusätzlichen administrativen Prüfungsaufwand.“

Der vollelektrische Kühlkoffer S.KOe COOL wurde erst kürzlich mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 in der Kategorie „Technologie – Energie“ ausgezeichnet.  

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Ein Gedanke zu „Elektrischer Kühlkoffer S.KOe COOL mit e-Achse erfolgreich typgenehmigt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.