Für Kinder und Jugendliche: Die Mitarbeiter von HLB Schumacher haben in den vergangenen Wochen mehr als 3.000 Kilometer laufend, skatend oder radelnd zurückgelegt. Auf dem Spendenscheck, den Heiner Röttger an Martina Kreimann von der Stiftung Mitmachkinder überreicht, stehen damit 1.500 Euro. (Foto: HLB Schumacher)
Für Kinder und Jugendliche: Die Mitarbeiter von HLB Schumacher haben in den vergangenen Wochen mehr als 3.000 Kilometer laufend, skatend oder radelnd zurückgelegt. Auf dem Spendenscheck, den Heiner Röttger an Martina Kreimann von der Stiftung Mitmachkinder überreicht, stehen damit 1.500 Euro. (Foto: HLB Schumacher)

Kilometer sammeln für kulturelle Bildung

Community Day in Münster: HLB Schumacher spendet an Stiftung Mitmachkinder

Münster – Mehr als 3.000 Kilometer sind die Mitarbeiter der Münsteraner Gesellschaft HLB Schumacher in den vergangenen 4 Wochen gelaufen, geradelt, geskatet oder geschwommen und haben damit im Rahmen des jährlich stattfindenden HLB Community Day’s einen Spendenbetrag von 1.500 Euro erreicht, die das Unternehmen nun an die Stiftung Mitmachkinder aus Münster spendet.

„Die Stiftung Mitmachkinder setzt sich für die musikalische, künstlerische oder sportliche Bildung von Kindern und Jugendlichen ein und finanziert sich zu einem großen Teil über Spenden“, erklärt Heiner Röttger, Partner der Kanzlei. Mit dem Geld von HLB Schumacher können beispielsweise Teilnahmebeiträge für Sportvereine, Musikschule oder Kunstkurse übernommen werden, die sich viele Familien nicht leisten können.

„Tatsächlich ist in Münster etwa jedes fünfte Kind von Armut bedroht; mehr als 10.000 Kinder und Jugendliche leben in Familien mit erhöhtem Armutsrisiko“, betont Martina Kreimann, die bei der Stiftung für die Stiftungszweckerfüllung und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Kulturelle und sportliche Betätigung stünden im Alltag dieser Familien oft hintenan, sagt sie. Doch gerade diese individuellen Angebote, die die Kinder und ihre Talente fördern, seien für eine nachhaltige und gesunde Entwicklung sowie für eine soziale Integration sehr wichtig. Die „Stiftung Mitmachkinder“ ist ein Förderfonds der Stiftung Bürgerwaisenhaus und besteht aus einem Förder- und einem Patenprogramm.

Der HLB Community Day fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Weltweit engagieren sich die Mitgliedskanzleien an diesem Tag für gesellschaftliche und andere gute Zwecke. In Deutschland beteiligten sich mehrere Kanzleien mit verschiedenen gemeinnützigen Aktionen an dieser Spendenaktion: Während anderswo Blut gespendet oder Tierfutter gekauft wurde, zeichneten in Münster die Mitarbeiter von HLB Schumacher freiwillig alle ihre im Mai sportlich zurückgelegten Kilometer per Handy-App auf – mehr als 3.000 an der Zahl. Für diese Kilometerzahl hatte die Kanzlei im Vorfeld einen Betrag von 1.500 Euro ausgelobt, über den sich nun die Stiftung „Mitmachkinder“ freut: „Ich bin stolz, dass unsere Mitarbeiter so eifrig bei der Sache waren, dass sie öfter als sonst das Auto stehenließen, um unser Ziel und damit auch die Münsteraner Kinder und Familien zu unterstützen“, sagt Röttger. „Als ortsansässiges Unternehmen fühlen wir uns mit den regionalen Vereinen sehr verbunden. Für einen guten Zweck spenden wir gerne und freuen uns, dass wir in diesem Jahr besonders den jungen Mitgliedern unserer Gesellschaft Gutes tun konnten“, betont er. Das tatkräftige Engagement seiner Kollegen habe ihn sehr bewegt, und auch er selbst habe in den vergangenen Wochen viele Kilometer erlaufen.

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.