Messestand der Marke sita auf der Dach & Holz Messe, Bildmaterial cyclos design GmbH. (Foto: cyclos)
Messestand der Marke sita auf der Dach & Holz Messe, Bildmaterial cyclos design GmbH. (Foto: cyclos)

Dank cyclos® mit Leichtigkeit zum starken Auftritt

Münster. Steht die Entwässerung eines Flachdachs an, wenden sich Fachexperten an Sita. Das seit über 40 Jahren in Rheda-Wiedenbrück ansässige Unternehmen ist für viele Planer, Architekten, Dachdecker oder Händler wegen ihrer passgenauen technischen Lösungen und Beratungskompetenz die erste Wahl. Was viele Brancheninsider und Anwender schon lange wissen, dürfte sich in Zukunft noch weiter herumsprechen. Dafür sorgt vor allem der neue, von der Agentur cyclos entwickelte Markenauftritt.

Nach Jahren eher verhaltener, dem westfälischen Understatement geschuldeten Kommunikation, haben die Markenmacher aus Münster Sita jetzt als Marke von globaler Strahlkraft positioniert. „Sita war immer eine Marke von internationalem Rang, allerdings ohne erkennbare Identität. Aus diesem Schattendasein haben wir das Unternehmen jetzt befreit“, so cyclos-Geschäftsführer Frank Seepe.

Das sieht der Auftraggeber ebenso. „Die Entwicklung unserer neuen Markenidentität ist beeindruckend, denn erst jetzt entfaltet unsere Marke von innen nach außen eine ungeheure Kraft“, sagt Katharina Posteher, Marketingleiterin der Sita Bauelemente GmbH. Seine Premiere feierte der neue Markenauftritt erstmals auf der Messe Dach & Holz im Februar 2018.

Neue Strategie dank cyclos

Vor der Konzeption stand eine gründliche Bestandsaufnahme. Im Rahmen eines Markenworkshops sowie drei folgender Strategie-Workshops wurde die Ist-Situation in allen Facetten ausgeleuchtet. Mit Hilfe einer detaillierten Selbstbild-Fremdbild-Analyse konnten die teilnehmenden Mitarbeiter ihr Unternehmen nicht nur von innen, sondern erstmals auch von außen analysieren. Schnell kristallisierte sich auf Basis dieser neuen Erkenntnisse das Thema „Leichtigkeit“ als Schlüssel für die neue Markenidentität von Sita heraus.

„Leicht gesagt kann jeder. Bei uns heißt es für jeden: Leicht getan!“, brachte es ein Mitarbeiter des Unternehmens stellvertretend für viele Kollegen auf den Punkt. Dieses Leitmotiv für die Markenkommunikation hat das Kreativteam von cyclos anschließend auf vielfältige Weise und über sämtliche Medien hinweg umgesetzt. Mit dieser 360-Grad-Kampagne, deren einzelne Bausteine sich perfekt ergänzen und verstärken, hat cyclos den Markenkern von Sita lebendig und spannend zum Ausdruck gebracht.

Im Zentrum steht die Wortschöpfung „sitaleicht“. Dieses Signalwort begegnet Sita Kunden im Rahmen sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen – von der Imageanzeige und Broschüren über alle digitalen Maßnahmen hinweg bis zum Packaging. „Leichtigkeit“ im wahrsten Sinne beherrscht auch die Bildsprache, denn die drei Kundengruppen des Unternehmens Sita wurden schwebend dargestellt.

Die dafür konzipierten Motive wurden aufwändig geshootet und von cyclos in hoher Qualität bearbeitet. Die gelb umrahmte „Mindspace“ – eine kombinierte Denk-Sprechblase – steht für offene Kommunikation und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert des neuen Sita-Markenauftritts.

Auch die didaktische Vermittlung der Anwendungsbereiche steht unter dem Primat der „Leichtigkeit“. Dafür sorgen farbliche Kennzeichnungen, schematische Produktdarstellungen sowie eigene Broschüren für jeden Bereich mit übersichtlich gegliederten, und damit leicht verständlichen Informationen. Ebenso leicht sollen sich Sita-Kunden künftig auf der aktuell von cyclos realiserten Homepage zurechtfinden. Frank Seepe: „Hier werden wir das gesamte know-How von Sita auch digital zielgruppenspezifisch zur Verfügung stellen und Kunden per Produktfinder „sitaleicht“ zum passenden Produkt führen.“

www.cyclos-design.de

Veröffentlicht von

Sascha Brinkdöpke

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.