Auch wenn das Geschäftsjahr 2022 für markilux noch herausfordernder war als die vorherigen Jahre, so ist der Markisenexperte mit dem erzielten Umsatz doch zufrieden. Denn das Umfeld sei politisch und wirtschaftlich schwierig gewesen. Zukünftig möchte das Unternehmen weiter gesund und umweltverträglich wachsen. (Foto: Markilux)
Auch wenn das Geschäftsjahr 2022 für markilux noch herausfordernder war als die vorherigen Jahre, so ist der Markisenexperte mit dem erzielten Umsatz doch zufrieden. Denn das Umfeld sei politisch und wirtschaftlich schwierig gewesen. Zukünftig möchte das Unternehmen weiter gesund und umweltverträglich wachsen. (Foto: Markilux)

Schnelles Umdenken und Handeln ist heute Pflicht

Das Jahr 2022 war für markilux erneut ein herausforderndes Geschäftsjahr, das flexible und strategisch sinnvolle Kurskorrekturen verlangte

Das Coronavirus begleitet uns nun bereits das dritte Jahr. Darüber hinaus hat sich mit dem Ukraine-Krieg, der daraus resultierenden Energiekrise und der hohen Inflation das Konsumklima in Deutschland deutlich abgekühlt. Dies machte sich auch bei markilux bemerkbar. In 2022 fiel der Umsatz mit rund 126 Millionen Euro daher geringer aus als erwartet. Dennoch ist der Markisenhersteller mit dem Ergebnis des Geschäftsjahres unter den gegebenen Umständen zufrieden. Mit Blick in die Zukunft möchte das Unternehmen mittelfristig weiter wachsen und dabei sein Handeln noch mehr auf die aktuelle Marktsituation ausrichten.

„Wir erleben den Geschäftsalltag seit einiger Zeit als einen Dauer-Hürdenlauf. Man glaubt, die eine Krise verliere langsam an Brisanz und schon steht die nächste in den Startlöchern. Auf das Unkalkulierbare muss man in diesen Zeiten somit immer gefasst sein. Das macht es nicht gerade einfach, zu planen“, weiß Klaus Wuchner, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei markilux.

Unter aktuellen Bedingungen mit Umsatz zufrieden

Politisch und wirtschaftlich bewege man sich seit drei Jahren in einem schwierigen Umfeld. Das sei sowohl für die Belegschaft als auch den Betrieb sehr herausfordernd. Denn es gehe immer mehr darum, flexibel und anpassungsfähig zu reagieren. Schnelles Umdenken und Handeln ist für den Markisenspezialisten daher mittlerweile Pflichtprogramm. So habe man in den ersten zwei Jahren der Pandemie große Mengen- und Umsatzzuwächse stemmen müssen, die sich ab dem zweiten Quartal 2022 als Folge des Ukraine-Krieges nicht weiter fortgesetzt haben. „Der Umsatz fiel im vergangenen Jahr somit geringer aus als erwartet. Unter den derzeitigen Umständen sind wir dennoch mit dem Ergebnis zufrieden“, betont Klaus Wuchner.

Erfolgreiche Produktstrategie auch im Jahr 2022

Hierzu habe unter anderem der Ausbau der Produktstruktur beigetragen, ist sich Michael Gerling, Geschäftsführer für Technik und Produktion, sicher. „Zum einen konnten wir mit der ,MX-2‘ das Angebot an modernen Vollkassettenmarkisen erweitern. Und zum anderen haben wir mit den Modellen ,pergola stretch‘ sowie ,pergola cubic‘, die 2021 und 2022 in den Markt kamen, das Produktprogramm für Großflächenbeschattung abermals vergrößert“, sagt er. Diese Produktgruppen waren bei markilux im vergangenen Jahr wieder sehr gefragt. Erfolgreich war laut Gerling gleichermaßen der softe Markteinstieg der „collection one“. So durften ausgewählte Händler die neue Tuchkollektion bereits 2022 in ihr Sortiment aufnehmen. Das habe ein sicheres Gefühl für den offiziellen Start der Kollektion in diesem Jahr gegeben. Denn mit ihren langlebigen und zugleich trendstarken Dessins verfolgt sie ein zukunftsorientiertes Konzept.

Ein herausforderndes Jahr mit guten Entscheidungen

„Weniger verlässlich war dagegen der Warenstrom bei den Zulieferern. Entspanntere Lieferketten blieben leider aus. Neben Corona-bedingten hohen Personalausfällen hat dies die Produktion vor allem im ersten Quartal belastet“, erzählt Michael Gerling und ergänzt: „Hinzu kamen steigende Preise auf Lieferantenseite, was von unseren Kunden weiterhin Geduld und Verständnis verlangte.“ In dieser Situation habe es sich als Vorteil erwiesen, vieles im Unternehmen bereits automatisiert und digitalisiert zu haben. Es sei außerdem richtig und wichtig gewesen, in zusätzlichen Berufen auszubilden. Das sichere die Arbeitsqualität und binde Mitarbeitende an das Unternehmen. „Für einen regen Austausch mit der Belegschaft gibt es zudem seit vergangenem Jahr eine Mitarbeiter-App. Sie hilft, schneller zu kommunizieren. Auch was neue oder geänderte gesetzliche Vorgaben betrifft“, erklärt Personalleiterin Heike Reinermann. Ebenfalls digital ist der Markisenexperte in Sachen Weiterbildung unterwegs. Seit 2022 können die Mitarbeitenden einen eigenen E-Learning-Kanal flexibel nutzen.

Marketing auf Endkunden und Fachhandel fokussiert

Und auch die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel profitiert von den digitalen Tools im Unternehmen. So zum Beispiel durch neue, hilfreiche Elemente auf der markilux Website.  „Hiermit erreichen wir mehr potenzielle Markisenkunden. Und das Vermitteln von Kontakten zum Fachpartner ist dadurch einfacher geworden“, erklärt Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business Development. Darüber hinaus unterstützt der Marketing Customer Service beim Gestalten von Schauräumen und Internetauftritten oder bei regionalen Werbeaktionen. Das Marketing habe sich ansonsten darauf konzentriert, die Marke auf allen Kommunikationskanälen bestmöglich zu präsentieren. Man fokussiere sich weiter darauf, den Endkunden von den Produkten und dem Service zu überzeugen. Hierzu würden laut Berning zudem die Endkunden-Hotline und die eigenen Flagshipstores beitragen.

Verkaufsprozess im Fachhandel deutlich anspruchsvoller

Nach Ansicht von Klaus Wuchner sind kontinuierliche Investitionen in den Markenaufbau und den professionellen Vertrieb für ein Unternehmen erfolgsentscheidend. Denn Endkunden würden sich heutzutage ausgiebig im Internet informieren, bevor sie einen Fachhändler aufsuchten. „Der Anspruch an Service und Angebot ist gewachsen und der Kaufentscheid wird mittlerweile länger abgewogen. Dadurch ist der Verkaufsprozess im Fachhandel zeitaufwändiger geworden. Natürlich unterstützen wir unsere Fachpartner hierbei nach Kräften über den Innen- und Außendienst und ebenso durch unsere Academy-Schulungen“, sagt Wuchner. In Zukunft setze man daher noch mehr auf gut qualifizierte Fachbetriebe.

Weiteres Wachstum mit Bedacht und mit Blick auf die Umwelt

Denn der Markisenspezialist strebt mittel- und langfristig an, seinen seit Jahren verfolgten Wachstumskurs fortzusetzen. Auch wenn die derzeitige politische und wirtschaftliche Lage immer wieder ein strategisches Gegensteuern verlangt, so sind sich die beiden Geschäftsführer Klaus Wuchner und Michael Gerling doch darin einig, dass Sonnenschutz in Zeiten des Klimawandels weiter gefragt sein wird. „Hierfür bieten wir in diesem Jahr tolle neue Produkte an und eine durchdachte Tuchkollektion, die sehr materialschonend aufgebaut ist und damit weniger Ressourcen braucht. Ferner setzen wir in Zukunft weiterhin auf langlebige und reparaturfreundliche Produkte, die somit einen hohen Gebrauchswert haben. Das ist ein wesentlicher Zukunftsanker unserer Marke. Und ganz wichtig, es schützt die Umwelt“, ist Klaus Wuchner überzeugt

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.