Schulleiterin Gabi Kaup mit Bürgermeister Burkhard Schwuchow bei der feierlichen Verabschiedung in der Turnhalle der Grundschule Lindenhof. (Foto: Stadt Büren)
Schulleiterin Gabi Kaup mit Bürgermeister Burkhard Schwuchow bei der feierlichen Verabschiedung in der Turnhalle der Grundschule Lindenhof. (Foto: Stadt Büren)

Abschied von Schulleiterin mit Herz

Gabi Kaup geht in den Ruhestand

Büren – Schon bei der Grundsteinlegung der Grundschule Lindenhof war sie dabei und ist der Schule bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand treu geblieben: Gabi Kaup, die nach ihrer Zeit als Lehrerin, als Konrektorin und zuletzt als Rektorin der Schule feierlich verabschiedet wurde.

Beim offiziellen Abschied in der Turnhalle der Grundschule Lindenhof wurde vor allem eines klar: Gabi Kaup war eine Schulleiterin, die nicht nur fachlich versiert, sondern auch menschlich ein Zugewinn für die gesamte Schulgemeinschaft war. Ihr Motto: Der Lindenhof ist für alle da; hier wird niemand ausgeschlossen. Somit hat sie einen Ort geschaffen, an dem die Kinder sich willkommen fühlen und an dem sie gerne lernen.

Dass die Schülerinnen und Schüler Gabi Kaup vermissen werden, wurde spätestens in Form ihrer Abschiedsgeschenke deutlich. Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertklässlerinnen und -klässler haben Tanz- und Gesangseinlagen vorgeführt und ihre Schulleiterin u. a. mit den Worten „Wir Kinder sagen Tschüss, Goodbye – die Lindenhofzeit ist vorbei“ verabschiedet. Doch auch das Kollegium hat mit einem bunten Mix aus Klassikern wie „YMCA“, wobei die Buchstaben im Gesang in ein „GABI“ umgewandelt wurden, bewiesen, wie stark das Vertrauen, die gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung waren. Zum Dank wurde Gabi Kaup der symbolische Orden „Schulleiterin mit Herz“ verliehen.

Auf das große Herz der Schulleiterin wies auch Bürgermeister Burkhard Schwuchow hin: „So wie ein alter Baum, eine alte Linde, den Mittelpunkt eines Hofes bildet, so stellt auch die Grundschule Lindenhof einen zentralen Bezugspunkt für Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer dar. Dass sie da ist, wo sie heute ist, verdanken wir Gabi Kaup, die in ihrer Zeit als Schulleiterin mit viel Empathie, mit Geduld und mit ihrem großen Herzen zahlreiche Kinder willkommen geheißen und verabschiedet hat. Heute können wir sehen, mit wie viel Leben diese Turnhalle gefüllt ist – und das ist ihr Verdienst. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“ Dem Dank schlossen sich sowohl Elternvertreterinnen und Elternvertreter als auch Schulrätin Julia Schlüter an, die Gabi Kaup die offizielle Urkunde zum Eintritt in den Ruhestand überreichte.

Gabi Kaup selbst bedankte sich zum Schluss bei allen Beteiligten für die ihr entgegengebrachte Wertschätzung und den tollen Abschied und verabschiedete sich mit den Worten: „Was wäre unsere Schule ohne euch Kinder? Ich danke euch von Herzen für die Zeit an der Grundschule Lindenhof.“ Mit wehenden Taschentüchern, Jubelrufen und Musik bildeten die Kinder daraufhin ein Spalier für den letzten Gang ihrer Schulleiterin durch die Turnhalle. 

Veröffentlicht von

WIR Redaktion

Die WIR-Redaktion freut sich auch auf Ihre Pressemitteilungen. Sprechen Sie uns an unter +49 5231 98100 0 oder per mail an redaktion@wirtschaft-regional.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.