Zahl der Erwerbstätigen wächst wieder schneller

Wiesbaden (dapd). Das Wachstum bei der Zahl der Erwerbstätigen hat sich im ersten Quartal weiter beschleunigt. Zwischen Januar und März hatten rund 41,1 Millionen Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch auf Basis vorläufiger Berechnungen mitteilte. Das waren 1,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Eine so hohe Zuwachsrate sei zuletzt Anfang 2008 erreicht worden, hieß es weiter.

Im dritten Quartal 2011 hatte das Wachstum bei 1,3 und im vierten Quartal bei 1,4 Prozent gelegen.

Im Vergleich zum Vorquartal sank die Zahl der Erwerbstätigen zum Jahresauftakt zwar um 432.000 oder ein Prozent. Um jahreszeitliche Schwankungen bereinigt legte sie allerdings um 192.000 oder 0,5 Prozent zu. Auch dieser Wert war den Angaben zufolge zuletzt im ersten Quartal 2008 erreicht worden.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.