Wirtschaftsnetzwerke als Thema des Ostwestfälischen Wirtschaftsforums

Bielefeld. Am 19.03. kamen Unternehmensvertreter aus ganz Ostwestfalen-Lippe im neuen Verwaltungsgebäude des Studentenwerks Bielefeld zusammen, um sich beim Ostwestfälischen Wirtschaftsforum über Wirtschaftsnetzwerke in der Region zu informieren. Die zum zweiten Mal von STUNT e.V., der Studentischen Unternehmensberatung aus Bielefeld, ausgerichtete Veranstaltung umfasste zwei Fachvorträgen und eine Podiumsdiskussion zum Thema „Herausforderungen einer Netzwerkregion“.

Dr. Dieter Rehfeld vom Institut Arbeit und Technik an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen und Autor der Studie „Netzwerkregion OWL“ gab in seinem Vortrag Einblicke in bisherige Entwicklungen, Fallstricke und Herausforderungen der Netzwerke in OWL. Der Erfolg OWLs liege seiner Ansicht nach vor allem in der Kultur der zahlreichen Familienunternehmen, die er als Ausgangspunkt der Netzwerkentwicklung beschreibt. Entwicklungspotenziale sieht er im Blick über den Tellerrand der Region hinaus, in der Schaffung von inhaltlich interessanten Beschäftigungsmöglichkeiten für Nachwuchskräfte und der Etablierung neuer Innovationskonzepte.

Ralph Klocke, selbständiger Unternehmensberater bei der PZN Kooperationsberatung und Netzwerkanalyse, stellte in seinem Vortrag „Aufbau und Entwicklung von Unternehmensnetzwerken“ dar, wie Kooperationspotenziale nutzbar gemacht werden können und welche Schritte es beim Aufbau einer erfolgreichen Kooperation zu beachten gelte. Wichtig seien demnach ein gutes Netzwerkmanagement sowie ein ständiges Erfolgscontrolling.

Herr Klaus Meyer, Geschäftsführer von Energie Impuls OWL e.V., und Herr Thorsten Ising, 1.Vorsitzender von Social Media OWL e.V., bildeten im Anschluss zusammen mit den beiden Vortragenden das Podium. Gemeinsam wurde auf Fragen und Missverständnisse rund um Netzwerke eingegangen und wo aktuelle Chancen für die Region und dessen Netzwerke liegen.

www.stunt-bielefeld.de

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.