Wirtschaft bemängelt Form der Schulzeugnisse

Dortmund (dapd). Die Wirtschaft fordert aussagekräftigere Schulzeugnisse. Jedes vierte Unternehmen in Deutschland wäre bereit, Jugendlichen mit schwächeren Noten eine Chance zu geben, „wenn die Zeugnisse bessere Informationen über die Stärken und Schwächen der Schulabgänger enthielten“.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), die Verbandspräsident Hans Heinrich Driftmann am (heutigen) Dienstag in Berlin vorstellen will, wie die „Ruhr Nachrichten“ (Dienstagausgabe) berichten.

Die Unternehmen wünschen sich „aussagekräftigere Schulzeugnisse“, hieß es beim DIHK. Wenn der Jugendliche zwar schlecht in Mathe sei, dafür aber besonders engagiert, freundlich, zuverlässig, hilfsbereit oder ordentlich „wäre es hilfreich, dies auch im Zeugnis wieder zu finden“. Schwächere Schulabgänger hätten es dadurch bei Bewerbungen vermutlich leichter.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.