Tognum mit höherem Umsatz

Friedrichshafen (dapd). Der Motorenhersteller Tognum ist gut in das neue Jahr gekommen. Von Januar bis März legte der Umsatz des im vergangenen Jahr von Daimler und Rolls-Royce übernommenen Unternehmens im Vergleich zum Vorjahresquartal um 3,6 Prozent auf 685,3 Millionen Euro zu.

Allerdings fiel der Wert der eingegangenen Aufträge von 817,9 auf 771,5 Millionen Euro, wie Tognum am Donnerstag in Friedrichshafen mitteilte. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank den Angaben zufolge um 5,8 Prozent auf 67,7 Millionen Euro.

Wegen des „nach wie vor guten Auftragsbestands“ bestätigte Vorstandschef Joachim Coers seine Jahresprognose. Danach soll der Umsatz 2012 einstellig wachsen und die bereinigte Umsatzrendite über zehn Prozent liegen. Allerdings müsse angesichts der Unsicherheit auf den Kapital- und Rohstoffmärkten mit Schwankungen in der Nachfrage gerechnet werden.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.