OWL-Technik erobert den Hockenheimring

Espelkamp. Ohne auch nur einen einzigen Tropfen Benzin zu verbrauchen, lieferten sich Studentinnen und Studenten aus aller Welt im Rahmen der Formula Student Electric 2012 wieder spannende Rennen am Hockenheimring. Das Besondere dabei: In kleinen Teams konnten die Teilnehmenden zeigen, was sie während des Studiums gelernt haben, denn ihre Elektro-Rennwagen konstruierten sie komplett in Eigenregie. HARTING unterstützte drei Racing-Teams als Sponsor und vergab darüber hinaus einen Sonderpreis für Energieeffizienz.

„Die Formula Student ermöglicht es uns, den technischen Nachwuchs zu fördern. Denn junge, talentierte Menschen sind es, die Deutschland als Industriestandort braucht, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Darauf, dass auch die Dualen Studenten, die bei uns ihre Praxisausbildung absolvieren, in den Teams dabei sind, sind wir natürlich besonders stolz“, so Torsten Ratzmann, Vorstand für Produktion und Logistik bei HARTING.

Die Studenten stellen im Rahmen des Formula-Student Projekts unter Beweis, was sie in Teamarbeit und mit Hilfe ihres technischen Fachwissens und ihres großen Engagements leisten können: Jedes Jahr investieren sie über mehrere Monate viel Engagement, Planung und Arbeitszeit, bevor ihr elektrisch betriebener Rennwagen seine Runden am Hockenheimring drehen kann. Diese Mühe lohnt sich, denn es gewinnt nicht einfach das schnellste Auto, so wie man es aus anderen Formula-Rennen kennt, sondern das Team mit dem besten Gesamtpaket. Berücksichtigt werden dabei die Planung und Dokumentation, die Finanzierung, die Konstruktion und das Design des fertiggestellten Rennwagens.

HARTING war bei der „Formula Student Electric“ mit einem eigenen Stand vertreten. Hier konnten die Studenten und Studentinnen das Technologieunternehmen nicht nur als Arbeitgeber kennen lernen und sich über Karrierechancen informieren, sondern auch ihre Qualitäten als Rennfahrer auf einer Carrera-Bahn beweisen.

Das Espelkamper Familienunternehmen sponserte die Teams„Deefholt Dynamics“ der FHWT Vechta/Diepholz/Oldenburg, sowie „Fast Forest“ der Universität Deggendorf. Außerdem wurde das „Ignition Racing Team“ der Hochschule Osnabrück von HARTING unterstützt.

Bereits zum zweiten Mal lobte das Unternehmen dieses Jahr den Sonderpreis „Most Energy Efficient Car“ aus. Den Sieg konnten die Studenten der TU Dresden einfahren: Das Team hatte das Fahrzeug mit dem besten Zusammenspiel aus Geschwindigkeit und Energieverbrauch konstruiert. Gesamtsieger der diesjährigen Formula Student Electric wurde das Team der TU Delft.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.