Gelungene Berufsausbildung bei Carolinen

Bielefeld. In der Praxisprüfung für Lebensmitteltechnik bei der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld hat eine Auszubildende der Mineralquellen Wüllner GmbH & Co. KG sämtliche der möglichen Punkte erreicht. Nach Angaben der IHK kommt dieses Ausnahmeergebnis nur alle zwei bis drei Jahre vor.

Die 20-jährige Lareen Högemann bestand am 18. Januar die praktische Prüfung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik und hat jetzt das Prüfungszeugnis der Industrie und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld erhalten. Darauf steht die Traumnote 1,0 mit der unübertreffbaren Zahl von 100 Punkten. Högemann ist die erste Frau, die bei der Mineralquellen Wüllner GmbH & Co. KG in diesem Beruf ausgebildet wurde. Wegen sehr guter Leistungen schloss sie die Ausbildung bereits nach zweieinhalb anstelle der drei vorgesehenen Jahre ab.

Der Referent für Berufliche Bildung bei der IHK Uwe Gößling beglückwünschte nicht nur die Auszubildende, sondern auch das Unternehmen: „Alle zwei bis drei Jahre registrieren wir derartige Ausnahmeleistungen. Darauf können Sie stolz sein.“ Gößling fügte hinzu: „Einhundert Prozent in einer praktischen Abschlussprüfung zu erreichen lässt auf eine hervorragende Ausbildung in Ihrem Haus schließen!“

Högemann ist von der Mineralquellen Wüllner GmbH & Co. KG in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen worden und arbeitet jetzt in der Abfüllung. Schon bald aber möchte sie ins Labor wechseln und sich dort um Qualitätssicherung kümmern. „Ich interessiere mich besonders für die Mikrobiologie: für die Untersuchungen und Kontrollen, mit denen wir die Reinheit und Qualität unserer Produkte garantieren.“

Die Unternehmensgruppe Mineralquellen Wüllner mit Hauptsitz in Bielefeld füllt jährlich rund 435 Millionen Liter Mineralwasser in unterschiedlichen Produkten ab und zählt zu den sechs größten Markenbrunnen in Deutschland. Die Marke Carolinen ist in Ostwestfalen-Lippe Marktführer.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.