Europabüro bleibt in der Region Osnabrück

Osnabrück. Es geht weiter mit Europa – auch beim Landkreis Osnabrück. Die EU-Kommission hat das Europe Direct Informationszentrum für fünf weitere Jahre bis Ende 2017 bestätigt.

Damit steht auch künftig für die Bürger der Region Osnabrück im Kreishaus eine Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Politik der Europäischen Union oder allgemeine Entwicklungen auf unserem Kontinent zur Verfügung. Und nicht nur das: Das Europe Direct Informationszentrum kann auch bei persönlichen Fragen Auskunft geben, sofern sie einen europäischen Bezug haben. So erfährt man, wie die Arbeitsaufnahme in anderen EU-Staaten gelingen kann oder ob eine Projektidee aus EU-Mitteln förderfähig ist.

Daneben informiert Europe Direct auch über die Rechte, die jeder EU-Bürger hat und bietet allen die Gelegenheit, ihre Meinung zu Themen aus allen Tätigkeitsbereichen der EU mitzuteilen. Das Informationszentrum ist auch Anlaufstelle für andere EU-Organe und bringt die Bürger in Kontakt mit diesen, sei es mit der EU-Arbeitsvermittlung EURES oder dem EU-Bürgerbeauftragten, der Beschwerden über die EU-Organe behandelt.

Aktiv wird das Europabüro aber auch, um die Bürger über die Europapolitik in Kenntnis zu setzen: So wird es 2013, im „Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger“ Schulungen zum Recht der Unionsbürger sowie eine Fahrt geben, die auch zum Europäischen Gerichtshof nach Luxemburg führt. „Gerade die Vorteile der europäischen Rechte wie zum Beispiel die Freizügigkeit sind vielen Menschen gar nicht bewusst oder werden als selbstverständlich hingenommen“, so Michael Steinkamp, Leiter von Europe Direct in der Region Osnabrück. Dabei bestehe die Gefahr, dass gerade diese lang erkämpften Rechte im Zuge der derzeitigen Finanz- und Wirtschaftskrise in vielen EU-Staaten wieder aufgegeben werden. Schließlich wirft auch schon das europäische Großereignis 2014 seine Schatten voraus: Die Wahl zum Europäischen Parlament. Das ist künftig – dem Vertrag von Lissabon sei Dank – mit deutlich mehr Befugnissen ausgestattet und wird für unsere Region immer wichtiger werden. Landrat Dr. Michael Lübbersmann ist begeistert: „Belange aus dem Osnabrücker Land finden so in Brüssel mehr Gehör. Zudem treffen die Einwohner der Region Osnabrück mit dem Europabüro im Kreishaus Europa direkt vor Ort an, was zu noch mehr Transparenz führt.“

Allein arbeitet das Europe Direct Informationszentrum Landkreis Osnabrück aber bei weitem nicht: Es ist Teil eines starken Netzwerkes mit 55 deutschen Büros und knapp 500, verteilt über die gesamte Europäische Union.

Weitere Informationen zu Europafragen gibt es im Kreishaus, Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück, Telefon 0541/ 501-3058 oder im Internet unter www.europe-direct-osnabureck.de.

Veröffentlicht von

Peer-Michael Preß

Peer-Michael Preß – Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region seit fast 20 Jahren. Als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Press Medien GmbH & Co. KG in Detmold ist er in den Geschäftsfeldern Magazin- und Fachbuchverlag, Druckdienstleistungen und Projektagentur tätig. Seine persönlichen Themenschwerpunkte sind B2B-Marketing, Medien und Kommunikationsstrategien. Sie erreichen Peer-Michael Preß unter: m.press@press-medien.de www.press-medien.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.